Sicherheit hat viele Seiten
AIDA ORGA bietet Lösungen für Evakuierungen und Besucherverwaltung
Die Zutrittsberechtigung-Software der AIDA ORGA sorgt dafür, dass nur jene Personen die Unternehmensräume betreten, die sie auch betreten sollen. Andererseits vereinfacht sie im Gefahrenfall das Evakuieren. So wird sowohl das Betreten als auch das Verlassen von Unternehmensbereichen dank der Software sicher gesteuert.
Die Systemhausgruppe AIDA ORGA hat sich auf Lösungen für Systeme zur Zutrittskontrolle und zur Zeiterfassung sowie
Personaleinsatzplanung spezialisiert. Etwa 3000 Kunden aus dem kommunalen Bereich setzen inzwischen auf die Systeme des Anbieters.
Evakuierungs-Report mit E-Mail
Manchmal geht es nicht darum, wer rein darf, sondern darum, wie man am schnellsten ein Gebäude wieder verlässt. Die AIDA-6-Software bietet die Möglichkeit, automatisierte Evakuierungslisten per E-Mail zu versenden. Da bei jeder Türöffnung durch einen Ausweis am Türleser dokumentiert wird, wer wann wo welchen Bereich betreten hat, besteht jederzeit ein Überblick, wo sich die Mitarbeiter aufhalten. Über Vereinzelungsanlagen kann sogar der aktuelle Aufenthaltsort genau angezeigt werden. Evakuierungslisten, die so entstehen, können beispielsweise im Notfall direkt an die Feuerwehr versandt werden.
Mit der Besucherverwaltung von AIDA ORGA besteht die Option, Besucher auch einzeln aufzuführen oder an erster Stelle der Liste. Für sie können speziell ausgewählte Türen im Notfall als Fluchtweg geöffnet werden. Außerdem weiß die Feuerwehr, welche Besucher sich aktuell im Gebäude befinden. Das System verkürzt die Rettungswege und rettet Menschenleben. Die Feuerwehrmänner verlieren keine Zeit, um Bereiche zu untersuchen, in welchen sich niemand aufhält.
Überblick über die Besucher
Die Klientel, die ein Unternehmen, einen Betrieb oder eine Behörde besucht, ist sehr unterschiedlich. Es können Lieferanten, Geschäftskunden, Partner oder auch Handwerker sein. Mit der AIDA-Besucherverwaltung kann den Besuchern in bestimmten Bereichen eingeschränkter oder auch ein gesamter Zutritt ermöglicht werden. Für jeden Besucher kann ein Stammsatz angelegt werden, der bei wiederholten Besuchen zur Verfügung steht. Wenn sich ein Besucher selbstständig frei bewegen darf, kann ihm beispielsweise ein Ausweis mit vielen Berechtigungen zugeteilt werden. Andererseits ist es möglich, nur bestimmte Pfade für den Gast zu öffnen.
Alle erfassten Besucher werden in einer Besucher-Stammkartei erfasst. Auch die Firmendaten werden in einer Firmen-Stammdatei gespeichert. Auf diese Art ist es möglich, die Daten über Mitarbeiter eines Unternehmens mit geplanten oder stattgefundenen Besuchen zu kombinieren. Nach den jeweiligen Besuchsterminen kann sich das Unternehmen alle Zutrittsbuchungen auflisten lassen. Diese Daten können auch ausgedruckt werden. So geht der Überblick garantiert nie verloren. Die Anwendung ist sehr flexibel und leicht zu handhaben. Sie kann auch höchsten Sicherheitskriterien angepasst werden.