Mulchen – neue Geräte für individuelle Bedürfnisse
Die Maschinenfabrik Bermatingen stellt ihre Schlegelmulchgeräte WM Model 2016 vor
Die Maschinenfabrik Bermatingen GmbH entwickelte 1954 ihr erstes Mulchgerät für den Obstbau und gilt seitdem als Pionier in der Branche. Nun begeistert Bermatingen erneut mit einer Innovation, die das Mulchen in vielen und auch schwierigen Bereichen vereinfacht. Die neuen und robusten WM Schlegelmulchgeräte sind ideal für den Weinbau und in Christbaumkulturen, aber auch perfekt für den individuellen kommunalen Einsatz.
Die Maschinen können dank dem humus Systemwinkel in verschiedenen Ausführungen montiert werden. Individuelle Kundenwünsche sind erfüllbar. Außerdem können die Trägerfahrzeuge problemlos gewechselt werden. Sie passen an fast jeden Kompakt-Traktor und Kommunalschlepper. Der starre Anbau ist genauso möglich wie die hydraulische Seitenverstellung. Durch die klappbare Aufnahme und dank der Zerreiß-Vorrichtung kann man sogar zwischen dem Zerkleinern von Holz und dem Mulchen von Gras wechseln. Es wird eine höchstmögliche Zerkleinerung von Holz und Gestrüpp erzielt, die den Verrottungsprozess enorm beschleunigt.
Die Rotorwelle des humus WM wurde bei diesen neuen Geräten verstärkt, die Lagerung und Aufhängung der Laufwalze verbessert. Das Maschinengewicht wurde niedrig gehalten, obwohl keine Kompromisse bei der Stabilität gemacht wurden. Der humus WM 145 wiegt trotz aller Verbesserungen nur 355 Kilogramm. Beim Kauf sind verschiedene Messersysteme frei wählbar, und die Klingen können jederzeit kostengünstig ausgewechselt werden.