5. September 2016 – Anzeige

Auch in Bestandsgebäuden gelingt die Energiewende

Neuartige Wärme-Speichersysteme für praktisch jeden Raum

Der für seine innovativen Lösungen im Wärmebereich ausgezeichnete Hersteller Consolar führt ein modulares Wärmespeichersystem für den Gebäudebestand ein. Eine einfache Einbringung in praktisch jeden Raum, eine extrem platzsparende Aufstellung und sehr geringe Wärmeverluste machen das System einzigartig.

Bislang waren ausreichend große Wärmespeicher oft aufgrund ihrer Abmessungen nur schwer im Gebäudebestand zu installieren. Mit dem neuen modular aufgebauten Speichersystem Varical von Consolar ist es nun möglich, aufgrund seiner einzigartigen Konstruktion ein großes Puffervolumen einzubringen und die Größe genau nach Bedarf auszurichten. Die Module sind nur 60 Zentimeter breit mit einem Volumen von 1350 Litern und können durch ihre ovale Form problemlos von Installationsbetrieben in den Aufstellraum eingebracht und zu einer Wärme-Batterie zusammengebaut werden. Über fünf horizontal laufende Rohre in unterschiedlicher Höhe und mit sehr guter Temperaturschichtung kann Wasser eingespeist und entnommen werden. Die Verbindung der unter Druck des Heizungssystems stehenden Module erfolgt über die fünf Rohre und ein zuverlässiges Steck-Dichtungssystem.

Anwendungen sind möglich für den Bereich Lastmanagement (Energieversorger), BHKW, Nahwärme-Systeme, Biomasse-Kessel, Wärmepumpen (WW-Versorgung in MFH) und große Solarthermie-Anlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern.


Consolar Solare Energiesysteme GmbH

Gewerbestr. 7
79539 Lörrach

Tel. +49 (0)7621 / 422 28-500
Fax. +49 (0)7621 / 422 28-31
E-Mail. a.siegemund@consolar.de
Web. www.consolar.de

6. Oktober 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Die Deutsche Umwelthilfe unterstützt kleinere Städte und Gemeinden bei der digitalen Energiewende

Kommunaler Klimaschutz mit Green IT

In kleinen Kommunen fehlen häufig die Grundlagen für effiziente Zukunftstechnologien. In diese Lücke stößt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) mit dem Projekt „GreenITown“. In den Jahren 2015 bis 2018 berieten... mehr lesen

Blick von der Eisspeicherdecke aus auf die vereisten Rohre des Wärmetauschers: Mit Beginn der kalten Jahreszeit wird die hier gesammelte Wärme für den Heizbetrieb genutzt. Beim Einfrieren entsteht während des Phasenüberganges von flüssig zu fest zudem Kristallisationswärme.

Ein Heiztank voll mit Eis

Genau betrachtet sind es die fünf Energiequellen Sonne, Luft, Wasser, Erde und Eis, die die Gemeinde Lindlar für ihr Rathaus nutzt. Eine innovative Eisspeicherheizung sorgt im Winter für warme... mehr lesen

Bei der Besichtigung vor Ort nehmen die Verantwortlichen auch die neue PV-Anlage auf dem Dach des Feuerwehr-Zentrums, hier im Hintergrund, in Augenschein.

Keine Angst vor Dunkelzeiten

Neukirchen beim Heiligen Blut ist ein wunderschön gelegener Markt und Wallfahrtsort im Bayerischen Wald. Nun hat der Ort außer seiner prächtigen barocken Kirchen auch noch etwas anderes zu bieten:... mehr lesen