Millionenprojekt über die englische Bahn
Network Rail entscheidet sich für Aluminiumbrückenkonstruktion der Glück GmbH
In diesem Jahr erhielt die Glück GmbH ihren bisher größten Auftrag seit der Gründung im Jahr 2002: Eine Aluminiumbrückenkonstruktion über die englische Bahn. Die über 2-Millionen-Euro-Konstruktion, des insgesamt acht Millionen Euro teuren Projekts wurde mit Hilfe eines heimischen Ingenieurbüros, einer Blechnerei und eines Fensterbauers geplant und gefertigt.
Die Aluminiumkonstruktion setzt sich aus elf Sektionen zusammen, die komplett im eigenen Werk in Engen gefertigt wurden. Jedes einzelne fertige Teil wurde am Stück mit dem LKW ins englische Doncaster gefahren. Die größte Sektion misst 30 Meter Länge und drei Meter Breite, die Kleinste 4,4 auf sechs Meter.
Aufgrund von Sperrzeiten, die genau von der Bahn festgelegt wurden, war die Positionierung nur am Wochenende und nur nachts möglich, da die Oberleitungen dafür entfernt werden müssen. Im Oktober wurden nun auch die letzten Arbeiten nach mehreren Wochenendarbeiten fertiggestellt.
Vor Ort auf dem Bahngelände galten höchste Sicherheitsrichtlinien, die eine detaillierte Planung und Organisation der einzelnen Arbeitsschritte vor Ort erforderten.
Insgesamt 84 Meter lang ist die komplette Konstruktion, sie besteht aus Aluminiumrahmenbrücken, die mit Edelstahlblechen verkleidet wurden. Für die benötigte Helligkeit in der Konstruktion sorgen die beidseitigen Lichtbänder, die für die Reinigung geöffnet werden können. Für genügend Frischluftzufuhr wurden Lüftungsgitter oberhalb der Fenster eingebaut.
Weitere Projekte in Großbritannien sind bereits in der Planung.