22. Dezember 2016 – Anzeige

Millionenprojekt über die englische Bahn

Network Rail entscheidet sich für Aluminiumbrückenkonstruktion der Glück GmbH

In diesem Jahr erhielt die Glück GmbH ihren bisher größten Auftrag seit der Gründung im Jahr 2002: Eine Aluminiumbrückenkonstruktion über die englische Bahn. Die über 2-Millionen-Euro-Konstruktion, des insgesamt acht Millionen Euro teuren Projekts wurde mit Hilfe eines heimischen Ingenieurbüros, einer Blechnerei und eines Fensterbauers geplant und gefertigt.

Die Aluminiumkonstruktion setzt sich aus elf Sektionen zusammen, die komplett im eigenen Werk in Engen gefertigt wurden. Jedes einzelne fertige Teil wurde am Stück mit dem LKW ins englische Doncaster gefahren. Die größte Sektion misst 30 Meter Länge und drei Meter Breite, die Kleinste 4,4 auf sechs Meter.

Aufgrund von Sperrzeiten, die genau von der Bahn festgelegt wurden, war die Positionierung nur am Wochenende und nur nachts möglich, da die Oberleitungen dafür entfernt werden müssen. Im Oktober wurden nun auch die letzten Arbeiten nach mehreren Wochenendarbeiten fertiggestellt.

Vor Ort auf dem Bahngelände galten höchste Sicherheitsrichtlinien, die eine detaillierte Planung und Organisation der einzelnen Arbeitsschritte vor Ort erforderten.

Insgesamt 84 Meter lang ist die komplette Konstruktion, sie besteht aus Aluminiumrahmenbrücken, die mit Edelstahlblechen verkleidet wurden. Für die benötigte Helligkeit in der Konstruktion sorgen die beidseitigen Lichtbänder, die für die Reinigung geöffnet werden können. Für genügend Frischluftzufuhr wurden Lüftungsgitter oberhalb der Fenster eingebaut.

Weitere Projekte in Großbritannien sind bereits in der Planung.


Gottlieb-Daimler-Str. 12
78234 Engen

Tel. +49 7733 / 503 58 80
Fax. +49 7733 / 503 58 77
E-Mail. info@glueck-bruecken.de
Web. www.glueck-bruecken.de

Mehr von
Glück GmbH – Plattformen, Brücken, Stege

Anzeige

Klein, aber fein

Die Glück GmbH aus Engen ist für ihre kleinen, eleganten Fuß- und Radwegbrücken aus Aluminium bekannt. Jährlich verlassen 60 beschichtete und lackierte Brücken das Werk und verschönern die Landschaft.... mehr lesen

Anzeige

So geht Fachwerk im 21. Jahrhundert

Am 7. März 2019 wurde die wahrscheinlich längste Aluminiumbrücke der Welt beim Kraftwerk Coburg im fränkischen Lichtenfels mit einer Gesamtlänge von 172 Metern fertiggestellt. Sie war in drei Bauabschnitten... mehr lesen


15. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


In Sachen Gestaltung belegten die Damen der Bauhaus Uni Weimar mit ihrem Betonkanu „inform“ den ersten Platz, wenngleich sie im Rennen nur den zweien Platz errangen.

Beton ganz sportlich

Zum 17. Mal fand am 29. Juni die Betonkanu-Regatta statt – dieses Mal auf dem Neckar in Heilbronn. Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Beton- und Bootsbautechnik, sportlichem Wettkampf... mehr lesen