Die Nachräumschiene – Renaissance eines alten Klassikers
Der LKW-Schneepflug der Zaugg AG Eggiwil setzt auf eine traditionelle Methode
Die Nachräumschiene erlebt in der Schneepflug-Technologie eine Renaissance. Um den wiedererwachten Kundenwünschen gerecht zu werden, gingen die Mitarbeiter von Zaugg in ihren Fundus und durchsuchten gezielt ihr brachliegendes Knowhow. Das Resultat begeistert alle: Die führende Überfahrsicherheitstechnologie des Unternehmens wurde gemeinsam mit der bewährten Zaugg-Nachräumschienentechnik zu einem perfekten Instrument für das spurlose Entfernen von Schnee.
Der LKW-Schneepflug Modell G32 verbindet beispielsweise die traditionellen Merkmale der Federklappenpflugtechnik und der Scharsegmentbauweise mit den einzigartigen Vorteilen der seit langem bewährten Zaugg-Elementabfederungstechnik. Nun ist er auch mit der passenden Nachräumschiene erhältlich.
Zugegeben: Die Spezialisten von Zaugg sind immer noch der Meinung, dass mit der Zaugg-Schneepflugtechnologie der praktische Einsatz mit einer zusätzlich montierten Nachräumschiene nur in Ausnahmefällen gerechtfertigt ist. Die Zaugg-Schneepflüge bieten nämlich bereits die bestmögliche Anpassung des Räumsystems an das Längs- und Querprofil der Fahrbahn. Durch die Verwendung von mechanischen oder hydraulischen Pflugentlastungssystemen werden außerdem Verschleiß und Räumgeräusche verringert. Das Auflagegewicht des Pfluges wird auf ein Minimum reduziert. Das verbessert auch die Lenkfähigkeit des Räumfahrzeuges und verringert den Kraftstoffverbrauch. Querneigungsdifferenzen zwischen Fahrzeug und Pflug werden durch die querpendelnde Aufhängung der Pflüge ausgeglichen.
Die Anpassung an das etwas aufwändigere Querprofil und an mögliche Unebenheiten in der Fahrbahn gewährleistet eine Reihe von konstruktiven Merkmalen und Materialien. Zudem stehen – abgestimmt auf das Einsatzfeld – unterschiedliche Bauformen von Schneepflügen zur Verfügung.
Zaugg-Schneepflüge gibt es in mindestens 15 Modellen mit Schwenkwinkel von 35, 45 und zum Teil sogar 55 Grad.