14. März 2017

Weil Abfall nicht gleich Abfall ist

Entsorgungssicherheit steht im Brennpunkt der 18. Bayerischen Abfall- und Deponietage 2017

Das KUMAS-Umweltnetzwerk lädt zusammen mit den Kooperationspartnern AU Consult GmbH, Bayerisches Landesamt für Umwelt und bifa Umweltinstitut GmbH am 15. und 16. März 2017 zu den 18. Bayerischen Abfall- und Deponietagen nach Augsburg ein.

Die seit dem Jahr 1998 am Bayerischen Landesamt für Umwelt etablierte Veranstaltung ist der bedeutendste Fachkongress zur Kreislaufwirtschaft und Deponietechnik im süddeutschen Raum.  Neben dem Update zu abfallrechtlichen und deponietechnischen Fragestellungen dient die Veranstaltung auch dem Austausch zwischen Anlagenbetreibern, entsorgungspflichtigen  Körperschaften, Genehmigungsbehörden, Fachbüros und Fachanwälten.

„Wie kommt wieder Vernunft in die Abfallwirtschaft?“ – so lautete ein Feedback eines  Teilnehmers im Jahr 2016. Wohin treibt die Abfallwirtschaft? Kommen Entsorgungssicherheit und -qualität zwischen Revierkämpfen und Symbolpolitik unter die Räder? Verliert Umweltpolitik ihre Durchsetzungsfähigkeit? Erreichen wir mit immer größerem Aufwand immer schlechtere Ergebnisse? Wie können Vernunft und Pragmatismus, gesunder Wettbewerb und kluge Kooperation wieder gestärkt werden? Diese und ähnliche Fragen sollen  auch im Rahmen einer Podiumsdiskussion und am Beispiel des mengenmäßig größten Abfallstroms, den Bauabfällen, erörtert werden.

Der zweite Veranstaltungstag behandelt traditionell die Entwicklungen im Deponierecht und in der Deponietechnik. Die Deponie hat auch nach über zehn Jahren Ablagerungsverbot für nicht vorbehandelte Abfälle ihre wichtige Funktion als letztes Glied in der Entsorgungskette und als Schadstoffsenke nicht verloren. Als technisches Bauwerk erfüllt sie heute hohe Anforderungen zur Vermeidung schädlicher Umweltbelastungen. Wie entwickeln sich Deponietechnik, Nachsorgekonzepte  und die Praxis abzulagernder Abfälle?

Im Rahmen der 18. Bayerischen Abfall- und Deponietage erwartet die Teilnehmer wie in den Vorjahren ein Programm mit fachlich fundierten Vorträgen und die Möglichkeit des direkten Austausches zwischen Behördenvertretern, Anlagenbetreibern und Fachfirmen.

Begleitet wird der zweitägige Kongress von einer Fachausstellung, in der sich branchenspezifische Unternehmen und Dienstleister den Teilnehmern präsentieren.

 

Informationen zum Tagungsband:

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm und die Möglichkeit, einen Tagungsband zu erwerben, können Interessierte unter:  www.abfalltage.bayern

 

 


Kumas Logo

Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg

Tel. +49 821 450 781-0
Fax. +49 821 450 781-11
E-Mail. info@kumas.de
Web. www.kumas.de
Web. www.kumas.de/index.php?id=3617

Mehr von
KUMAS – Kompetenzzentrum Umwelt e. V.

Ausgezeichnet: die Umwelt-Pioniere 2023

Der Förderverein KUMAS – Kompetenzzentrum Umwelt e. V. verleiht seit dem Jahr 1998 für innovative
Verfahren, Produkte, Dienstleistungen, Entwicklungen oder Forschungsergebnisse, die Umweltkompetenz in besonderem Maße demonstrieren, jährlich einen... mehr lesen

Anzeige

Fortbilden und Netzwerken

Das KUMAS Umweltnetzwerk wurde im Jahr 1998 gegründet. Es vernetzt Kompetenzträger und bündelt Fachwissen aus einem breiten Mitgliederspektrum. Mitglieder wie Kommunen, Kammern, Unternehmen und Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen engagieren sich... mehr lesen


17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Das Hochwasser in Tuttlingen: Am 23. Januar 2018 trat die Donau über die Ufer. Auch auf dem Donauspitz stand das Hochwasser unter dem Poststeg.

Vieraugenprinzip als Grundidee

Hochwasser und Starkregen sind seit langem ein Thema für die Landkreise Rottweil, Schwarzwald-Baar und Tuttlingen. Für die Verantwortlichen in den Landratsämtern der 76 Gemeinden umfassenden Region wurden Voraussagen solcher... mehr lesen