Erdgasantrieb für weniger Feinstaub in Stuttgart
Für die AWS Abfallwirtschaft fahren sieben Mercedes-Benz Econic NTG
Seit Ende Februar setzt die AWS Abfallwirtschaft Stuttgart mit sieben Mercedes-Benz Econic NGT (Natural Gas Technology) auf eine leise und saubere Stadtentsorgung. Der Erdgasantrieb macht es möglich. Die sieben Fahrzeuge haben die Abfallsammel- und Müllentsorgungsaufgaben nach der Inbetriebnahme im Februar 2017 erfolgreich übernommen. Die neuen Erdgasfahrzeuge hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits positiv in einem sechs Wochen laufenden Testbetrieb bewährt und konnten nun im Sommer 2017 aktiv dazu beigetragen, die Feinstaubbelastung in Stuttgart zu verringern.
Die Landeshauptstadt hat bereits seit der Markteinführung des Econic im Jahr 1998 kontinuierlich Econic-Fahrzeuge beschafft und laufend konventionelle Entsorgungsfahrzeuge damit ersetzt. „Die AWS hat in Stuttgart dem Feinstaub den Kampf angesagt“, so AWS-Geschäftsführer Dr. Thomas Heß. „Wir freuen uns sehr über die hervorragende Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Special Trucks im Kampf gegen die Abgase und zugleich über die Erhöhung der Sicherheit in unserer extrem emissionsbelasteten Innenstadt.“
Bei den sieben neuen Fahrzeugen kommt erstmals der neue Euro VI Erdgasmotor M 936 G zum Einsatz. Er verbrennt Erdgas nahezu partikel- und feinstaubfrei. Deshalb sind weder SCR-Technologie mit AdBlue noch Nacheinspritzungsmaßnahmen oder Partikelfilter erforderlich, um die Euro VI Grenzwerte zu erfüllen. Die Fahrzeuge zeichnen sich durch sehr geringe Stickoxid-, Partikel- und Geräuschemissionen aus. Die in Stuttgart gemessenen Geräuschemissionen des Econic liegen mit 78 dBA deutlich unter denen eines Euro VI Dieselmotors.
Die Sicherheitsausrüstung der Stuttgarter NGT-Fahrzeuge umfasst zahlreiche Systeme, die neue Maßstäbe bei der Vermeidung von Verkehrsunfällen setzen: Der Stabilitätsregel-Assistent, der Spurhalte-Assistent, der Notbrems-Assistent, das Bremssystem Active Brake Assist der neuesten Generation (ABA 3) sowie ein Regen-/Lichtsensor sind nur einige Beispiele. Darüber hinaus verfügt der Econic NGT über Scheibenbremsen, eine Wegfahrsperre und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.
Beim AWS Stuttgart stehen Einsatzsicherheit, effiziente Prozessabläufe und gute Arbeitsbedingungen für den Fahrer im Mittelpunkt. Zur Steigerung der Einsatzeffizienz spielen vor allem die angenehmen Klimaverhältnisse im Innenraum der Fahrerkabine ganzjährig eine äußerst wichtige Rolle. Eine Klimaanlage mit Pollenfilter ist daher bei den neuen Econic NGT des AWS Stuttgart ein Muss, ebenso die neue Truma Erdgaszusatzheizung mit sieben gewichtsoptimierten Stahl-Komposit-Gasflaschen. Die Fahrer des AWS schätzen außerdem den großen Türöffnungswinkel der Fahrertür und den niedrigen Einstieg über nur zwei Stufen. Neu sind auch eine Müllautomatik mit Neutralschaltung und der ABH-Notausschalter in der Brüstung.
Interessant: Durch den Beschluss über die Verlängerung der Steuererleichterung für Erdgas bis zum Jahr 2026 hatte das Bundeskabinett einen Marktimpuls für den klimaschonenden Erdgasantrieb gesetzt. Die Amortisation der Mehrkosten des Econic NGT ist dadurch über günstigere Kraftstoffpreise auch weiterhin möglich.