25. Oktober 2017 – Anzeige

Mit Entwässerung zum Erfolg

90 Jahre BIRCO GmbH

Die Birco GmbH – ein Systemanbieter im Umgang mit Niederschlagswasser – feiert 2017 ihr 90-jähriges Bestehen. Birco hat sich mit dem Streben nach ständiger Verbesserung der Produkte und einem partnerschaftlichen Serviceverständnis als einer der führenden Entwässerungsspezialisten etabliert.

Basis des Erfolgs sind die mehr als 170 Mitarbeiter. Deshalb hat das Unternehmen anlässlich des neunzigsten Geburtstags gemeinsam mit allen Beschäftigten bei Workshops fünf Birco-Grundwerte entwickelt.

Bircos fünf Grundwerte sind

  • Menschlichkeit und soziale Verantwortung leben
  • Beziehungen auf Vertrauen aufbauen
  • Jedem gegenüber Respekt und Toleranz zeigen
  • Wissen, Lernen und Entwicklung fördern
  • Qualität verinnerlichen als Basis des Erfolgs

Markus Huppertz, Leiter der Abteilung Produktmanagement und Marketing sowie Neffe von Frank Wagner, dem geschäftsführenden Gesellschafter, sieht in den Werten den wichtigsten Schritt in die Zukunft. „Als Familienunternehmen haben wir sie schon immer gelebt. Nun haben wir die wichtigsten Aspekte zusammengetragen. Jede Generation der Unternehmensführung war sich der Verantwortung bewusst. Nun ist es auch an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, diese Werte bewusst zu leben und die tägliche Arbeit daran zu orientieren.“

Ein neu produziertes Video mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt einen Einblick in das Unternehmen und die dort gelebte Firmenkultur. Alle Aussagen kamen spontan und von Herzen. Unter www.birco.de findet sich das Video gleich auf der Startseite. Darüber hinaus veranstaltete Birco ein großes Familienfest für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Kind und Kegel.

Die Oberflächenentwässerung geschieht über speziell gefertigte Entwässerungsrinnen.

Die Oberflächenentwässerung geschieht über speziell gefertigte Entwässerungsrinnen.

Kleine Firmengeschichte: Anfänge im Baustoffhandel

1927 gründete Fritz Birnbräuer das Unternehmen als Kohle- und Baustoffhandel in Baden-Baden. In den fünfziger Jahren änderte sich das Geschäftsmodell, da der Fokus von da an auf der eigenen Produktion und dem Vertrieb von Betonabflussrinnen lag. Wegweisend und maßgebend für den Erfolg des Unternehmens war jedoch die Einführung der befahrbaren Entwässerungsrinne.

Als erster deutscher Hersteller brachte Birco 1965 die Betonrinne mit Gitterabdeckung auf den Markt. Seither wurden die Rinnensysteme immer weiterentwickelt – mit BIRCOsir und BIRCOlight produziert der Systemanbieter aus Baden-Baden einige der erfolgreichsten Entwässerungslösungen für den Tiefbau. Die „Birco-Rinne“ ist in weiten Landesteilen ein feststehender Begriff. Inzwischen gibt es weit mehr als Linienentwässerung, so schließt sich der Wasserkreislauf mit Niederschlagswasser-Behandlungsanlagen und Rigolen zur Rückhaltung und Versickerung. Außerdem intensiviert das Unternehmen die Partnerschaften mit dem Baustoff-Fachhandel. „Mit der Erfahrung als Händler in frühen Jahren hat das Unternehmen ein tiefes Verständnis für den Fachhandel. Wir wollen als zuverlässiger Partner gelten, der den Erwartungen entspricht, bei dem die Qualität stimmt und der sein Wort hält.“, ergänzt Frank Wagner.

Der erste LKW von BIRCO von 1927

Der erste LKW von BIRCO von 1927

 


BIRCO Logo

Herrenpfädel 142
76532 Baden-Baden

Tel. +49 (0)7221 5003-0
Fax. +49 (0)7221 5003-1149
E-Mail. info@birco.de
Web. www.birco.de

Besuchen Sie uns

  • IFAT 2024

    | Messe München

Mehr von
BIRCO GmbH


17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Offenburg ist „Einfach Mobil“

Unter der Marke „Einfach Mobil“ sind im badischen Offenburg in der Pilotphase 2015/2016 vier Mobilitätsstationen entstanden, die Platz für Bike- und Carsharing und Abstellmöglichkeiten für private Fahrräder in enger... mehr lesen

ecolights Vialux Straßenbeleuchtung Anzeige

Ohne Kabel, aber mit edlem Design

Mit der Solar-LED-Leuchte Vialux läutet der steirische Solarlampenspezialist ecoliGhts eine neue Ära der solaren Beleuchtungstechnik ein: Konzipiert wurde eine neue Leuchte, die auch durch ihr edles Design überzeugt, das... mehr lesen