KOMMUNALtopinform Kommunalmagazin Ausgabe Dezember 2017

5. Dezember 2017

Dezemberausgabe 2017 von KOMMUNALtopinform ist da!

KOMMUNALtopinform ist das kommunale Fachmagazin für die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern.

Unsere Ausgabe Dezember 2017 ist druckfrisch erschienen:

Die diesjährige Winterausgabe behandelt unter anderem folgende Themen:

  • Süddeutsche „Biostädte“  –  Wir stellen sechs von zwölf Städten mit Ideen und Beispielen ihrer Nachhaltigkeit vor
  • Kindertagespflege  –  Der Nachwuchs ist unsere Zukunft. Wichtig sind daher sinnvolle Betreuungskonzepte für Kommunen.
  • Die Zukunft der Klärschlammbehandlung  –  Vielversprechende Phosphorrückgewinnung und andere Ressourcennutzung
  • Hügelshart bei Augsburg  –  Es gibt erstmals in Deutschland eine Effizienzhaus Plus-Siedlung. Die Siedlung produziert mehr Energie als deren Bewohner im Jahresdurchschnitt für den Alltag verbrauchen.
  • JubiläumsfieberBayern feiert sich 2018 als hundertjährigen Freistaat und gedenkt seiner zweihundertjährigen Verfassung. Wir haben auf den Seiten 4 und 5 dazu einen kurzen geschichtlichen Abriss zusammengestellt und entführen Sie auf den Seiten 54 und 55 an besondere Orte von Bayern.

Im  >> Inhaltsverzeichnis << sind alle Beiträge der Dezember-Ausgabe aufgeführt.

In unserer Magazin-Auflistung finden Sie zudem alle unsere letzten Ausgaben.



5. Dezember 2017


Das könnte Sie auch interessieren


Die Tätigkeit des Hausmeisters ist in den letzten 20 Jahren sehr vielfältig geworden und wurde dabei vielen Wandlungen und Anpassungen unterworfen. Kein Wunder also, dass laufende Schulungen dabei helfen, alle Hausmeister-Aufgaben befriedigend zu bewältigen.

Altbewährtes in modernem Look

2013 war sie erstmals online, aber auch schon Jahre vorher versorgte sie alle Hausmeister und Facility-Manager mit wichtigen Informationen als regelmäßige Printausgabe. Pünktlich zum siebten Geburtstag des Online-Auftritts gab... mehr lesen