Rolba R500 von ZAUGG

Rolba R500 von ZAUGG

7. Februar 2018 – Anzeige

Die einzige Selbstfahrende ihrer Art auf dem Markt

Zaugg bietet die neue selbstfahrende Schneefrässchleuder ZAUGG-Rolba R500 an

Die neue Rolba R500 ist einzigartig von der Dimension und Leistung her. Es gibt keine vergleichbare selbstfahrende Schneefrässchleuder in dieser Art und Größe auf dem Markt.

Der Leistungsumfang kann genau an die Kundenbedürfnisse angepasst werden. Verschiedene Fräsbreiten stehen zur Auswahl. Nebst dem Direktauswurf werden unterschiedliche Kaminlängen oder sogar ein Teleskopkamin angeboten. Bei Bedarf kann die Rolba R500 für einen Wechselnutzen vorbereitet werden.

Die brandneue ZAUGG-Rolba R500 läutet eine neue Dimension im Bereich der selbstfahrenden Schneefrässchleudern ein. Allein schon die Abmessungen – Länge 546, Breite 180 bis 220, Höhe 307, Radstand 200 und Wendekreis 480 Zentimeter – legen davon Zeugnis ab. Auch das Gesamtgewicht von acht Tonnen im Verhältnis zu den 170 KW des MTU Dieselmotors lassen einiges an Leistung erwarten. Der Dieselmotor ist auf dem neusten Stand der Technik und entspricht den aktuellsten Vorgaben bezüglich Abgas-Emissionen. Je nach Konfiguration und Schneeverhältnissen erreicht man eine Räumleistung von rund 1800 Tonnen pro Stunde und eine stufenlose Wurfweite von bis zu 40 Metern.

Die Motorisierung ist für die Abgasstufe EuroMot Step V ausgelegt und es bietet einen stufenlosen, hydrostatischen Fahrantrieb mit zwei mechanischen Fahrstufen und einem Tempomaten. Für die Dislokation kann bis 40 Stundenkilometer schnell gefahren werden. Die Räumgeschwindigkeit liegt nach Bedarf zwischen 0.15 und 40 Stundenkilometer. Dank Front-, Heck-, Allrad- und Hundeganglenkung ist die R500 extrem agil und eignet sich besonders für die Schneeräumung in sehr engen Verhältnissen.

Farbbildschirm der R500 mit allen wichtigen Informationen, Funktionen und optionaler Kameraüberwachung

Farbbildschirm der R500 mit allen wichtigen Informationen, Funktionen und optionaler Kameraüberwachung

Passende Zaugg-Schneefrässchleuder

Die zweistufige ZAUGG-Rolba Schneefrässchleuder SF 90-100 kann in vier Breiten gewählt werden und wird mittels eines, dem neusten Stand der Technik verpflichteten, Joysticks bedient. Der Antrieb erfolgt mechanisch – also mit maximaler Leistung. In einem einzigen Durchgang wird der Schnee bis 130 Zentimeter hoch geräumt. Die Fräshaspeln und das Schleuderrad sind mit Abschaltkupplungen gesichert.


ZAUGG Logo

Holzmatt 651 b
CH-3537 Eggiwil

Tel. +41 34 491 81-11
Fax. +41 34 491 81-71
E-Mail. info@zaugg.swiss
Web. www.zaugg.swiss

Mehr von
ZAUGG AG EGGIWIL

Anzeige

So hat Schmutz keine Chance

Eine neuartige Technologie für schnelles, schonendes und effizientes Reinigen von hochverschmutzten, harten und heiklen Bodenflächen macht nun den Kampf gegen Schmutz noch einfacher. Diese neue Bodenreinigungstechnik ermöglicht wirtschaftliches Arbeiten... mehr lesen


17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Der STAMA Mini EL mit einem 24-Volt-AC-Motor besitzt eine Knicklenkung, einen Heckantrieb und eine Drehkipppritsche. Neuerdings ist er mit einem wendbaren GMR-Fahrerstand erhältlich. Das Zuladungsgewicht beträgt 750 Kilogramm. Anzeige

Tausendundein Aufgabengebiet

Der dänische Maschinenhersteller GMR maskiner a/s beliefert seit 1976 den deutschen Markt mit Anbaugeräten für die verschiedensten Geräteträger, ob für kommunale Fahrzeuge, landwirtschaftliche Geräteträger oder für die Industrie.

mehr lesen

Das neue Wasserstoff-Müllfahrzeug der Ingolstädter Kommunalbetriebe mit Brennstoffzellentechnologie ist in Ingolstadt das erste von zwei Müllfahrzeugen, welches die Kommunalbetriebe zukünftig im Einsatz haben werden. Des Weiteren ist ebenfalls eine Kehrmaschine mit dieser Technologie bestellt, um auch den Einsatz in der Straßenreinigung zu testen.

Eine saubere Mission in jeder Hinsicht

Das erste von zwei Müllfahrzeugen mit Brennstoffzelle für Wasserstoff ist bei den Ingolstädter Kommunalbetrieben angekommen und ab sofort im Einsatz. Oberbürgermeister Christian Scharpf, Bürgermeisterin und Verwaltungsratsvorsitzende der Ingolstädter Kommunalbetriebe... mehr lesen