Seit Sommer 2016 ist das abgasfreie und völlig CO2-neutrale Kehrfahrzeug Bucher CityCat 2020ev in Freiburg (Breisgau) erfolgreich im Einsatz (hier am Freiburger Münster).

Seit Sommer 2016 ist das abgasfreie und völlig CO2-neutrale Kehrfahrzeug Bucher CityCat 2020ev in Freiburg (Breisgau) erfolgreich im Einsatz (hier am Freiburger Münster).

Anzeige

Ein Gewinn für Bürger und Umwelt

Die Bucher CityCat 2020ev macht Freiburg ganz leise sauber

Flüsterleise, abgasfrei und CO2-neutral säubert ein vollelektrisches Kehrfahrzeug von Bucher Municipal täglich die Innenstadt von Freiburg im Breisgau. Die Bucher Municipal AG aus der Schweiz ist ein weltweit führender Hersteller von Kommunalfahrzeugen.

Die Bucher CityCat 2020ev kehrt so leise, dass sie schon frühmorgens problemlos ihre Arbeit aufnehmen kann. Mit der Seriennummer 1 ist die Bucher CityCat 2020ev in Freiburg als bisher erstes elektrisches Kehrfahrzeug unterwegs. Womöglich aber nicht mehr lange! Denn dort will man in Zukunft vermehrt Zeichen für eine umweltgerechte Zukunft setzen. Die Freiburger lieben ihre vorbildlich saubere Innenstadt, die auch Touristen aus aller Welt anlockt.  Die Straßen und Plätze werden deshalb jeden Tag und auch am Wochenende gereinigt. Das klappt am besten in den frühen Morgenstunden, bevor der Berufs- und Lieferverkehr beginnt. Weil das elektrische Kehrfahrzeug leise unterwegs ist, können die Einsatzkräfte schon um sechs Uhr morgens mit ihrer Arbeit anfangen, ohne jemanden zu stören.

Im Alltag zeigt das vollelektrische Kehrfahrzeug dieselbe hohe Kehrleistung wie sein erfolgreiches dieselbetriebenes Schwestermodell. Es besitzt dasselbe Behältervolumen und auch nahezu gleiche Nutzlast. Dank seiner Betankung mit Ökostrom arbeitet es außerdem kostengünstig und CO2-neutral. Mitte Mai 2018, nach über zwei Jahren Einsatz in der Freiburger Innenstadt, war das Kehrfahrzeug in knapp 1.300 Betriebsstunden bereits 7.000 Kilometer gefahren.

 

Cockpit des Kehrfahrzeuges Bucher CityCat 2020ev

Cockpit des Kehrfahrzeuges Bucher CityCat 2020ev


Firmenlogo von Bucher Municipal

Kehrmaschinen

Schörlingstraße 3
30453 Hannover

Tel. +49 511 21 49-0
Fax. +49 511 21 49-115
E-Mail. info-hannover.de@buchermunicipal.com
Web. www.buchermunicipal.com

Mehr von
Bucher Municipal GmbH

Galerie zum Artikel


18. Februar 2019


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(5,00 bei 2 Person/en)

Das könnte Sie auch interessieren


Keine Diesel Fahrzeuge: Iveco präsentiert seine Methangas-Fahrzeuge auf der IFAT 2018 Anzeige

Aktiver Umweltschutz

Der Umweltschutz ist traditionell das Leitmotiv der Messe IFAT, und Alternativen zu herkömmlichen Diesel-Fahrzeugen werden immer wichtiger. Der italienische Nutzfahrzeughersteller Iveco setzt seit über 20 Jahren auf den Methan-Antrieb... mehr lesen

Anzeige

Weg mit dem Dreck

Das Unternehmen bema GmbH Maschinenfabrik hat eine Kombination aus kratzen, kehren und spülen entwickelt, die härtestem Schmutz den Kampf ansagt. Sie ist speziell im Straßenbau ein nützlicher Helfer.

mehr lesen