Im Falle eines Alarms schalten sich die Mitarbeiter der Notruf- und Serviceleitstelle in Sekundenschnelle in die Schulen auf und fordern vom Eindringling das individuell vereinbarte Kennwort.

Im Falle eines Alarms schalten sich die Mitarbeiter der Notruf- und Serviceleitstelle in Sekundenschnelle in die Schulen auf und fordern vom Eindringling das individuell vereinbarte Kennwort.

26. März 2019 – Anzeige

Wirksam gegen Langfinger und Vandalen

Stadt Nürnberg setzt in den Schulen auf Fernüberwachung von Protection One

An der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Mittelschule und der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule in Nürnberg wurde vermehrt eingebrochen. Für Michael Kaiser von der Stadt Nürnberg ist das ein sensibles Thema: Neben den materiellen Schäden leidet der Ruf der Schule, und die Schüler fühlen sich nicht mehr sicher. Deshalb setzt die Stadt seit 2016 auf die 24-Stunden-Fernüberwachung mit Live-Täteransprache von Protection One. Mit Erfolg: Kurz nach der Installation der Anlage konnte ein Einbrecher in die Flucht geschlagen werden.

 

Der Stadtverwaltung Nürnberg war 2016 klar, dass an einer Überwachung der Schulgelände kein Weg vorbeiführt.
Schulen und Stadtverwaltung wünschten eine Überwachung der Eingangsbereiche und der Flure – so wird ein Einbrecher schon entdeckt, bevor er sich Zutritt zu Klassenräumen oder Lehrerzimmer verschafft hat. Wichtig war außerdem, dass der Rektor und Hausmeister handlungsfähig bleiben. Zwar sollte sich die Anlage anhand einer Zeitschaltuhr automatisch scharf und unscharf stellen, trotzdem musste dies aber auch manuell möglich sein – schließlich gibt es auch Abendveranstaltungen wie Elternabende, Konzerte oder Kurse der Erwachsenenbildung. So fiel die Wahl schnell auf die 24-Stunden-Fernüberwachung mit Live-Täteransprache der Protection One GmbH mit Hauptsitz in Meerbusch bei Düsseldorf.

 

Ob Bedienteil, Kameras oder Dualmelder – die Technik von Protection One sichert Schulen und ein Krematorium ideal ab.

Ob Bedienteil, Kameras oder Dualmelder – die Technik von Protection One sichert Schulen und ein Krematorium ideal ab.

 

Erschreckter Täter flüchtet ohne Diebesgut

„Das innovative Konzept erfüllt alle unsere Anforderungen“, betont Michael Kaiser. Es ist so einfach wie effektiv. „Erfasst die Sicherheitstechnik in einer der Schulen eine Unregelmäßigkeit, wird der Alarm sofort in unsere rund um die Uhr (24/7)besetzte, firmeneigene Notruf- und Serviceleitstelle weitergeleitet. Dort schalten sich die Mitarbeiter über eine Live-Verbindung punktgenau in die Schule auf, sprechen den Einbrecher lautstark an und fordern ihn zur Nennung des Kennworts auf, das wir individuell mit dem Schulleiter festgelegt haben und das nur autorisierte Personen wie die Lehrer und der Hausmeister kennen. Dieses Schreckmoment führt in den meisten Fällen dazu, dass die Täter sofort flüchten, ohne Diebesgut“, erläutert Michael Lautner, Kundenberater von Protection One. Das Prozedere sei auch für andere kommunale Einrichtungen wie Kindergärten, Bauhöfe und Feuerwehren geeignet. Sollte der Täter doch einmal nicht fliehen, aktivieren die Mitarbeiter in der Notruf- und Serviceleitstelle die vorab definierte Interventionskette – zum Beispiel durch die Benachrichtigung des Schulleiters, Hausmeisters oder die Alarmierung der Polizei.

Schon kurz nach der Installation der Anlage machte sich ein Einbrecher in der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule zu schaffen – blieb aber erfolglos. Wie auf dem Tonband zu hören ist, flüchtete er dank der Live-Täteransprache sofort. Das ist kein Einzelfall: Dieses Jahr hat sich Protection One bereits zum zweiten Mal seine Schadenverhinderungsquote unabhängig auditieren lassen. In knapp 97 von 100 Fällen brach der Täter seinen Einbruchsversuch ab, ohne nennenswerten Schaden anzurichten. Die Dienstleistung kommt bereits an anderer Stelle in Nürnberg zum Einsatz: im Krematorium am Westfriedhof.

 

Dank der Zugangskontrolle an der Anlieferung des Krematoriums kann genau nachvollzogen werden, wann welches Bestattungsunternehmen dort zugegen war.

Dank der Zugangskontrolle an der Anlieferung des Krematoriums kann genau nachvollzogen werden, wann welches Bestattungsunternehmen dort zugegen war.

 


Logo Protection One

Am Meerkamp 23
40667 Meerbusch

Tel. +49 2132 996 99-1488
Fax. +49 2132 996 99-217
E-Mail. customercarecenter@protectionone.de
Web. www.protectionone.de

27. März 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Auf dem Baubetriebshof Holzgerlingen gehen die Abläufe durch den Einsatz elektronischer Systeme viel schneller und auch einfacher vonstatten. Anzeige

Zeit und Zutritt mit System

Vom Generalschlüssel zur intelligenten Zutrittsberechtigung lautet ein wichtiger Trend in der kommunalen Verwaltung. Dabei kann gleichzeitig die Personalzeiterfassung digital und mobil durchgeführt werden, wie es der Bauhof in Holzgerlingen,... mehr lesen

Anzeige

Überwachen wie die Eulen

Junges Start-up-Unternehmen entwickelt seit zwei Jahren ein modernes Schadenmanagement gegen jährliche Millionenverluste der Wohnungsverwaltungen, Versicherer und Reparaturbetriebe. Gründer und Geschäftsführer Dirk Jakob beantwortet Fragen zu Hintergründen und Inhalten der... mehr lesen