Tausendundein Aufgabengebiet
GMR liefert Anbaugeräte und Maschinen für alle Fälle
Der dänische Maschinenhersteller GMR maskiner a/s beliefert seit 1976 den deutschen Markt mit Anbaugeräten für die verschiedensten Geräteträger, ob für kommunale Fahrzeuge, landwirtschaftliche Geräteträger oder für die Industrie.
GMR produziert für den Sommerbetrieb Mähwerke von 1,15 bis vier Meter, Mäh-Saug-Kombinationen, Wildkrautbeseitigung (Bürsten und Brenner), Kehrmaschinen von 1,10 bis drei Metern Arbeitsbreite, auch Sondergrößen, für den Winterbetrieb Schneeschilder, V-Schilder sowie robuste Kehrmaschinen für die Schneeräumung. Des weiteren Elektro-Fahrzeuge der Tochterfirma STAMA, die jetzt komplett im GMR Stammwerk in Horsens entwickelt und produziert werden.
Die Elektro-Fahrzeuge mit einer Nutzlast von 350 bis 1400 Kilogramm gibt es in verschiedenen Ausführungen. In Zukunft werden die STAMA Fahrzeuge unter anderem mit Batteriesystemen von Jungheinrich ausgestattet. Zu den bekannten Fahrzeugtypen wird GMR-STAMA zur Demopark in Eisenach und zur Friedhofstechnik in Essen, neue Transportfahrzeuge vorstellen, die die Palette nach oben abrunden sollen.
Zu den bekannten GMR-Tochterfirmen NESBO, STAMA, STENSBALLE kommt nun die Firma ELKAER hinzu. Dieses Unternehmen produziert Hecken- und Astscheren, Messerbalken, Astsägen für Aufsitzmäher (Stiga /Husquarna und so weiter), Radlader, Schlepper für die Land- und Forstwirtschaft, sowie Sondermaschinen, wie Werkzeugrahmen zur Aufnahme von Schneidgeräten, Beerenschneider, Rotorkrümler und Erdbohrer. ELKAER liefert Maschinen nach ganz Europa, Kanada und Russland.