21. Mai 2019 – Anzeige

Elektronische Zeiterfassung im Kindergarten

System von ADC Elektronik schafft Überblick und Sicherheit

Nordrhein-Westfalen fördert Kinderbetreuungseinrichtungen nach den Größen der Kindergruppe und nach einem dreistufigen Betreuungszeitmodell. Eltern sollen ihre Kinder auch außerhalb der üblichen Betreuungszeiten sicher unterbringen können. Allerdings muss es sich um mindestens 20 Stunden pro Woche handeln.

In der Kindertagesstätte Zwergenhaus e.V. in Beckum wollte man durch eine elektronische Zeiterfassung alle Abrechnungen vereinfachen. Das war wichtig, da viele Faktoren – wie beispielsweise die Essenszuschüsse – eine Rolle spielen. Martin Ludwig, Mitinhaber der Firma ADC Elektronik, realisierte die Idee. ADC schuf für die Kita ein kinderleichtes System, mit dem seit 2009 alle sehr zufrieden sind. ADC entwickelte als Komplettanbieter seit 1996 für über 4000 Kunden aller Betriebsgrößen und Branchen Zeiterfassungssysteme.

Die Kita-Zeiterfassung musste besonders einfach, praktisch und außerdem optisch ansprechend sein. Deshalb wurde die ganze Technik hinter einer Holzwand montiert. Ein Display zeigt die Anzahl der im Gebäude befindlichen Kinder. Dies ist für Notfälle sehr wichtig. Die Holzwand lässt natürlich alle Freiheiten für die grafische Gestaltung offen. Am oberen Ende der Holzwand sind die Schlüsselanhänger angebracht. Jede Kindergartengruppe hat eine eigene Farbe, und jedes Kind hat seinen individuellen Chip.

Das System ist so erfolgreich, dass es eine benachbarte Kita inzwischen übernommen hat.

 

Webseite der KiTa:  https://www.zwergenhaus-beckum.de/termine-kita.html

 

Die KiTa Zwergenhaus in Beckum wurde mit sehr viel Liebe zum Detail und mit dem Wunsch, Abläufe zu vereinfachen, eingerichtet. Dazu gehört auch ein modernes Zeiterfassungssystem.

Die KiTa Zwergenhaus in Beckum wurde mit sehr viel Liebe zum Detail und mit dem Wunsch, Abläufe zu vereinfachen, eingerichtet. Dazu gehört auch ein modernes Zeiterfassungssystem.


ADC Logo

Östingstraße 13b
59063 Hamm

Tel. +49 2381 91591-0
Fax. +49 2381 91591-61
E-Mail. info@adc-elektronik.de
Web. www.adc-elektronik.de

17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Nachrichten in Echtzeit aus erster Hand werden im Zeitalter von Social Media immer wichtiger. Anzeige

Vom Spielfeldrand in den Kreistag

Seit einigen Monaten berichtet der Landkreis Würzburg – live. Direkt von den Entscheidern aus der Kreispolitik und der Verwaltung an die Bürger. Möglich macht das die Liveblog-Technologie von Tickaroo,... mehr lesen

Was in den USA bereits großflächig genutzt wird, hat Minden Mitte 2016 als erste Stadt Deutschlands eingerichtet: Beacons. Rund 75 der kleinen Sender sind seit 2016 in der Mindener Fußgängerzone und in Geschäften und Museen installiert worden.

Die Stadt virtuell und real erleben

Im „digitalen Minden“ vernetzt die Minden Marketing GmbH den realen mit dem virtuellen Stadtraum der Weserstadt. Die Integration von QR-Codes im Stadtpflaster, responsive Websites, nachhaltige Social-Media-Präsenz, mehrere Webcams, freies... mehr lesen