Elektronische Zeiterfassung im Kindergarten
System von ADC Elektronik schafft Überblick und Sicherheit
Nordrhein-Westfalen fördert Kinderbetreuungseinrichtungen nach den Größen der Kindergruppe und nach einem dreistufigen Betreuungszeitmodell. Eltern sollen ihre Kinder auch außerhalb der üblichen Betreuungszeiten sicher unterbringen können. Allerdings muss es sich um mindestens 20 Stunden pro Woche handeln.
In der Kindertagesstätte Zwergenhaus e.V. in Beckum wollte man durch eine elektronische Zeiterfassung alle Abrechnungen vereinfachen. Das war wichtig, da viele Faktoren – wie beispielsweise die Essenszuschüsse – eine Rolle spielen. Martin Ludwig, Mitinhaber der Firma ADC Elektronik, realisierte die Idee. ADC schuf für die Kita ein kinderleichtes System, mit dem seit 2009 alle sehr zufrieden sind. ADC entwickelte als Komplettanbieter seit 1996 für über 4000 Kunden aller Betriebsgrößen und Branchen Zeiterfassungssysteme.
Die Kita-Zeiterfassung musste besonders einfach, praktisch und außerdem optisch ansprechend sein. Deshalb wurde die ganze Technik hinter einer Holzwand montiert. Ein Display zeigt die Anzahl der im Gebäude befindlichen Kinder. Dies ist für Notfälle sehr wichtig. Die Holzwand lässt natürlich alle Freiheiten für die grafische Gestaltung offen. Am oberen Ende der Holzwand sind die Schlüsselanhänger angebracht. Jede Kindergartengruppe hat eine eigene Farbe, und jedes Kind hat seinen individuellen Chip.
Das System ist so erfolgreich, dass es eine benachbarte Kita inzwischen übernommen hat.
Webseite der KiTa: https://www.zwergenhaus-beckum.de/termine-kita.html