Neues Zuhause für Meister des Geländes
Zum Tanklöschfahrzeug TLF 2000 umgebauter Mercedes-Benz Unimog U4000 wurde feierlich an die Feuerwehr Philippsburg-Rheinsheim übergeben
Manchmal brennt es an Orten, die selbst für hartgesottene Feuerwehrmänner und für robuste Feuerwehrautos kaum zu erreichen sind. Mit dem neuen Mercedes-Benz Unimog U4000 hat die Zweigstelle Rheinsheim der Feuerwehr Philippsburg nun einige Sorgen weniger. Denn dieses Fahrzeug meistert auch extreme Bedingungen.
Die feierliche Übergabe fand zusammen mit rund 130 geladenen Gästen am 27. April 2019 statt, als das neue Feuerwehrhaus von Rheinsheim eröffnet wurde. Hier wurde der neue TLF 2000 mit Aufbau der Firma Schlingmann auf dem Fahrgestell eines Mercedes-Benz Unimog U4000 vom Bürgermeister Herr Stefan Martus an die Feuerwehr Rheinsheim übergeben. Auch Mitarbeiter der Unimog-Generalvertretung Knoblauch GmbH wünschten der Feuerwehr allzeit gute Fahrt und ein gesundes Heimkehren von jedem Einsatz.
Kommandant Herr Rudolf Reiss und Abteilungskommandant Herr Daniel Spindler übernahmen den neuen Unimog mit großer Freude und mit den Worten „Jetzt sind wir im Ernstfall geländegängig“.
Egal, ob ein Feld oder eine Ackermaschine in Flammen steht – mit dem Unimog ist sofort ein Schnelleinsatz im Gelände möglich. Auch bei Unwetter oder Hochwasser – Probleme, die gerade am Rhein zum Alltag gehören – braucht die Feuerwehr nun keine Bedenken mehr zu haben. Denn der Mercedes-Benz Unimog punktet mit einer Wattiefe von 1200 Millimetern. Kein anderes Fahrzeug kann vergleichbare Werte aufweisen. Auch alle weiteren Eigenschaften begeistern den Kenner. Der Unimog U4000 mit Euro 5 hat eine Motorleistung von 220 PS, einen Radstand von 3250 Millimetern und ein zulässiges Gesamtgewicht von 10 Tonnen. Er bietet eine Reifendruckregelanlage, ein erhöhtes Fahrerhaus und eine schwenkbare Dachluke. Die Abmessungen betragen inklusive Aufbau in Breite, Höhe und Länge 2500 x 2950 x 5800. Der Aufbau der Firma Schlingmann ist der Quadra-Lin TLF 2000, der der Norm DIN 14530-18 entspricht.
Alle Anwohner und Interessenten waren am 12. Mai zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Hier konnte das neue Feuerwehrhaus bewundert werden. Außerdem zeigte die Feuerwehr, was ihr neues Fahrzeug alles kann. Vor diesem ersten Einsatz vor Publikum waren die Feuerwehrmänner von Maschinisten eingewiesen worden. Spezialfahrzeuge dieser Art benötigen besondere Kenntnisse, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.