Das Kloster Roggenburg bei Roggenburg liegt südöstlich von Ulm im Landkreis Neu-Ulm und ist ein Chorherrenstift des Prämonstratenserordens.

Das Kloster Roggenburg bei Roggenburg liegt südöstlich von Ulm im Landkreis Neu-Ulm und ist ein Chorherrenstift des Prämonstratenserordens.

29. Juli 2019 – Anzeige

Kloster Roggenburg: ein ökologisches Vorzeigeprojekt

EnergieContracting mit Südwärme um weitere 15 Jahre verlängert

Die Südwärme AG versorgte in Kooperation mit ihrem Ulmer Partner, der Julius Gaiser GmbH & Co. KG, seit 2002 das im bayerischen Landkreis Neu-Ulm gelegene Prämonstratenser-Kloster Roggenburg mit Wärme. Dies umfasst Kloster, Pfarrgemeinde, Gemeinde, Klostermuseum, Grundschule, Turnhalle, Haus für Kunst und Kultur, Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur, Klosterladen, Hotel Oberes Tor und Klostergasthof.

 

Der Vertrag lief 2018 aus und wurde dank bester Erfahrungen mit Südwärme mit einem Neuvertrag um 15 Jahre verlängert.

Inzwischen wurde die Energiezentrale saniert und wurden ein neuer Biomasse-Kessel, ein neuer Ölkessel sowie ein Elektrofilter installiert. Dadurch werden die Staubemissionen auf weniger als 20 Milligramm pro Kubikmeter reduziert und die seit Januar 2019 gültigen Emissionsrichtwerte eingehalten.

Die Wärmeerzeugung erfolgt durch eine 530 Kilowatt Hackschnitzelkesselanlage für die Grundlast und einem 900 Kilowatt Öl-Niedertempertaturkessel für die Spitzenlast.

Die 280 Quadratmeter große thermische Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung leistet 194 Kilowatt.

Als Pufferspeicher dienen zweimal 9.000 Liter. Eine intelligente Steuer- und Regeltechnik sorgt für reibungslose Funktion. Aus der Heizstation werden elf Verbraucher versorgt. Das 24-Stunden-7-Tage-Monitoring mit sofortiger Störungsbehebung durch die Firma Gaiser sichert die Wärmeversorgung. Über 80 Prozent des jährlichen Wärmebedarfs werden über die Biomasseanlage und die Solaranlage gedeckt. So werden rund 175.000 Liter Heizöl eingespart. Die CO2-Emissionsvermeidung liegt bei über 575 Tonnen im Jahr. Die Energiezentrale dient für das dem Kloster angeschlossene Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur als Modellprojekt für deren Arbeit nach der Agenda 21.

 

In das Energiekonzept des Klosters Roggenburg sind mehrere Gebäude eingebunden. Die Energie liefern zu 80 Prozent Sonne (Solaranlage) und Holz (Biomassekessel), sodass recht viel Heizöl eingespart und CO2-Emissionen vermieden werden können.

In das Energiekonzept des Klosters Roggenburg sind mehrere Gebäude eingebunden. Die Energie liefern zu 80 Prozent Sonne (Solaranlage) und Holz (Biomassekessel), sodass recht viel Heizöl eingespart und CO2-Emissionen vermieden werden können.


Max-Planck-Straße 5
85716 Unterschleißheim

Tel. +49 89 321 70-6
Fax. +49 89 321 70-750
E-Mail. info@suedwaerme.de
Web. www.suedwaerme.de

Mehr von
SÜDWÄRME – Gesellschaft für Energielieferung AG

Anzeige

Generation 60plus profitiert von Energie-Contracting

Seniorenwohnheime gehen bei der Wärme- und Stromerzeugung keine Risiken ein. Neben Finanzierungs- und Betriebskosten sowie Umweltaspekten steht die Versorgungssicherheit im Vordergrund, wenn es um die Auswahl des Energie-Contracting-Partners geht.... mehr lesen

Anzeige

Drei auf einen Streich

Im Landkreis Forchheim diskutierte man schon mehrere Jahre über eine energetische Sanierung der Liegenschaften. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde schließlich das wirtschaftlichste Angebot für die Versorgung von zwei... mehr lesen

Anzeige

Damit es auch im Winter warm bleibt

Unter dem Slogan „Wohnen und Arbeiten in Stuttgart-Degerloch“ hat die ortsansässige FLÜWO Bauen Wohnen eG in der Schempfstraße und in der Löffelstraße ein zukunftsweisendes Bauprojekt realisiert. Es entstanden zwei... mehr lesen


6. Oktober 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Das Biomasseheizkraftwerk in Dinkelsbühl Anzeige

Prozessbandwechsel ohne Probleme

Das Prozessband eines Biomasseheizkraftwerkes mit thermischer Klärschlammverwertungsanlage musste erstmals nach sieben Jahren gewechselt werden. Das Stromunternehmen TEAtherm war 2013 von fünf Unternehmern im mittelfränkischen Dinkelsbühl entwickelt und gegründet worden... mehr lesen

Moderne Holzbrennstoffe sollten hochwertig, für einen sauberen Heizbetrieb geeignet und am besten auch gekennzeichnet sein (von links): Holzpellets, Holzbriketts und Hackschnitzel Anzeige

Weil Pellet nicht gleich Pellet ist

Als breit verfügbarer, wirtschaftlicher und CO2-neutraler Energieträger macht Holz aktuell rund zwei Drittel der erneuerbaren Energien am Wärmemarkt aus. Städte und Gemeinden als Betreiber einer Hackschnitzel- oder Pelletheizung erwarten... mehr lesen