Natürliches Licht für Kids
Runde Flachdach-Fenster verschönern und erhellen neuen Kindergarten in Oberbayern
In Garching begeistert der neue Kindergarten der katholischen Pfarrgemeinde St. Severin mit seiner ansprechenden Architektur. Es ist ein helles Gebäude, das den Kids das Toben und Spielen im Tageslicht bei jedem Wetter ermöglicht. Dafür sorgen über 20 Flachdach-Fenster des Tageslichtspezialisten Lamilux Heinrich Strunz.
Sie tragen zu dieser angenehmen Atmosphäre bei und unterstützen außerdem den natürlichen Tagesrhythmus der Kinder. Das Unternehmen produziert bereits seit rund 70 Jahren hochwertige Tageslichtsysteme aus Kunststoff, Glas und Aluminium.
Der Kindergarten liegt in einem großen parkähnlichen Grundstück mit vielen alten Bäumen. Die Stahlbetonkonstruktion besitzt eine wärmegedämmte Holzfassade und ein temperaturausgleichendes begrüntes Dach. Größe, Gestalt und Baumaterial des Kita-Gebäudes passen sich dieser Landschaft an – nicht zuletzt durch die geschwungene Dachform und die natürliche Farbgebung. Das Zentrum des Gebäudes bildet eine natürlich belichtete Aufenthaltshalle, von der aus eine Kinderküche, Lagerräume und vier Gruppenräume abgehen. In diesem zentralen Raum treffen sich die Kinder zum gemeinsamen Essen oder zu größeren Veranstaltungen.
Der Wunsch der Pfarrkirchenstiftung St. Severin war es, an diesem Ort eine helle und natürliche Atmosphäre für die Kinder zu schaffen. „Das Tageslicht betont die Bedeutung des zentralen Raumes und erzeugt eine spezielle Stimmung. Durch die klaren Verglasungen sind die Tages- und Jahreszeiten immer präsent“, erklärt Architekt Christoph Wollmann. Ermöglicht wird dies durch die 22 runden Lamilux Flachdach-Fenster vom Typ F100, die Tageslicht von oben in die Räume des Kindergartens bringen. Die warmen Sonnenstrahlen begleiten die Kinder so auch im Inneren des Gebäudes bei ihrem Tagesablauf. „Die transparente Verglasung bietet eine gute Durchsicht, die Öffnungsmotoren ermöglichen eine tägliche Raumentlüftung und den Rauchabzug im Brandfall. Zudem schützt die Sicherheitsverglasung gegen Durchsturz von oben, wenn Fachleute zu Wartungsarbeiten auf dem Dach sind.“
Dass sich die Räume zu sehr aufheizen, verhindert ein spezielles Sonnenschutzglas, und das wärmebrückenfreie Gesamtsystem sorgt für eine optimale Energiebilanz jedes Einzelelements. Die Echtverglasung wird den besonderen Anforderungen des Kindergartens bestens gerecht. Sie ist hagelbeständig und verfügt über einen hohen Schalldämmwert. Neun der Glaselemente können zur täglichen Be- und Entlüftung und zur Rauchableitung im Brandfall verwendet werden.
Fachberater Michael Zotz plante die Tageslichtausstattung auf dem Kindergartendach. Bereits auf der Messe Bau in München kam der leitende Architekt auf ihn zu und ließ sich über die Produkte beraten. Gemeinsam realisierten sie den reibungslosen Projektablauf. Michael Zotz übernahm vom Aufmaß über die genaue Produktberatung bis hin zur Ausschreibung, Organisation der zügigen Lieferung und fehlerfreien Montage sämtliche Servicetätigkeiten rund um das Produkt selbst.