Feuertest im Labor: Die neue Technik identifiziert die visuellen Charakteristika von Bränden. Hierzu gehört beispielsweise das Erkennen des typischen Farbspektrums von Flammen sowie die charakteristische Bewegung und Formenbildung von Rauch.

Feuertest im Labor: Die neue Technik identifiziert die visuellen Charakteristika von Bränden. Hierzu gehört beispielsweise das Erkennen des typischen Farbspektrums von Flammen sowie die charakteristische Bewegung und Formenbildung von Rauch.

3. Dezember 2019

Brandfrüherkennung dank Video

Interessant für kritische Umgebungen

Je früher ein Feuer erkannt wird, desto schneller kann man es bekämpfen. Brandfrüherkennung ist in Büro- und Verwaltungsgebäuden und in vielen anderen Bereichen meist problemlos mit bewährten Meldesystemen zu realisieren. In besonders großflächigen Räumen mit entsprechender Raumhöhe, wie etwa in Lagerhallen, stehen Planer und Brandschützer jedoch vor besonderen Herausforderungen.

Auch in staubigen und feuchten Umgebungen, wie man sie in Betriebshöfen, Parkhäusern oder Wertstoffaufbereitungsanlagen findet, können konventionelle Rauchmelder eine Brandfrüherkennung nicht immer gewährleisten. Für Szenarien wie diese gibt es eine neue Technologie, die die klassischen Methoden der Branderkennung ergänzen kann: die Branderkennung per Video.

Eine  Kamera detektiert dank eines integrierten Algorithmus sowohl Flammen als auch Rauch direkt an ihrem Entstehungsort und noch bevor der Rauch zur Decke gestiegen ist. Die Branderkennung unterscheidet zwischen echtem Feuer und Störgrößen wie Reflektionen, Bewegungen oder Gegenlicht. Das erste Produkt dieser Art – die Aviotec IP Starlight 8000 von Bosch Sicherheitssysteme – ist seit 2017 auf Grundlage einer individuellen Prüfvereinbarung VdS-anerkannt.  In Kürze erscheint eine neue Richtlinie, die einheitliche Prüfstandards definiert, die Abwicklung der Prüfungen vereinfacht und einen einfacheren Zugang zur Anerkennung für alle Hersteller mit ähnlichen Geräten eröffnet.

Labor-Ingenieur Philipp Mondrik erklärt die Technik, mit der diese Kameras arbeiten: „Die Videoinhaltsanalyse identifiziert die visuellen Charakteristika von Bränden. Dazu gehört beispielsweise das typische gelbe oder orange Farbspektrum von Flammen sowie die charakteristische Bewegung und Formenbildung von aufsteigendem und sich verdünnendem Rauch in der Umgebungsluft.“

Die Aviotec-Kamera erhielt die VdS-Anerkennung dank dem Algorithmus, mit dem der Prozessor in der Kamera arbeitet. Brandalarme werden mit einem ebenfalls in der Kamera verbauten Relaiskontakt signalisiert.

Die Kamera darf nicht als automatischer Brandmelder im Sinne der EN-54-Reihe fungieren. Sie gilt als Ergänzung bestehender Systeme.

Das Produkt kann als einzelne Kamera oder auch in vernetzten Systemen mit verteilten Aufnahmegeräten, einer gemeinsamen Benutzeroberfläche und einem zentralen Managementsystem eingesetzt werden.

Die optimierte Bildqualität soll das Personal vor Ort bei der Alarmverifizierung zusätzlich unterstützen. So ist auch die Echtzeit-Übertragung von Videos in HD-Qualität an mobile Geräte möglich. Ein weiterer Vorteil der Kameralösung ist, dass sie im Gegensatz zu herkömmlichen Rauchansaug- und Flammenmeldern leicht zu installieren ist.

Bei den VdS-Brandschutztagen am 4. und 5. Dezember in Köln können sich Interessenten über dieses neue Video-Equipment und weitere Neuheiten zum Thema Brandschutz ausführlich informieren.

Frank Hombach

 

Die Video-Branderkennung kann die Brandfrüherkennung in großen Räumen und kritischen Umgebungen verbessern.

Die Video-Branderkennung kann die Brandfrüherkennung in großen Räumen und kritischen Umgebungen verbessern.

 

Jedes Jahr veranstaltet VdS Schadenverhütung die Brandschutztage im Dezember.

So auch aktuell, die am 4. und 5. Dezember in Köln stattfinden.

Siehe: https://kommunaltopinform.de/termine/termin/vds-brandschutztage/


Firmenlogo des Unternehmens "VdS Schadenverhütung GmbH" aus Köln

Amsterdamer Str. 174
50735 Köln

Tel. +49 221 7766-555
Fax. +49 221 7766-341
E-Mail. info@vds.de
E-Mail. lehrgang@vds.de
Web. www.vds.de
Web. www.vds.de/bildung

Mehr von
VdS Schadenverhütung GmbH

Anzeige

Sicherheit für kommunale Einrichtungen

Vorkehrungen für Notfälle sind immer aktuell: Kommunale Einrichtungen, Schulen oder Krankenhäuser brauchen wirksame Evakuierungskonzepte. Auch für bald wieder mögliche Veranstaltungen sollten Kommunen schon jetzt vorsorgen.

mehr lesen

Anzeige

Wichtiger Branchentreff in Köln

Die VdS-Brandschutztage gelten als wichtiger Treffpunkt der Brandschutzbranche. Sie finden dieses Jahr am 7. und 8. Dezember 2022 erneut in der Koelnmesse statt. Zusätzlich zur Fachmesse gibt es hochkarätige... mehr lesen


17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Das neue Feuerwehrhaus in Kaufbeuren besticht durch klare Formsprache und Funktionalität. Der Übungsturm leuchtet abends weiß, bei Alarm wechselt er auf Rot. Anzeige

Feuerwache als ästhetischer Blickfang

Die 1987 errichtete Kaufbeurer Feuerwache war zu klein geworden, die Anforderungen der Freiwilligen Feuerwehr waren gewachsen. Bei einem 2015 ausgelobten Wettbewerb belegte das Architekturbüro „dasch zürn + partner“ 2016... mehr lesen

In Forchheim wurde die Energieversorgung für das Landratsamt und zwei Gymnasien erneuert. Das eine war das Herder-Gymnasium Forchheim. Anzeige

Drei auf einen Streich

Im Landkreis Forchheim diskutierte man schon mehrere Jahre über eine energetische Sanierung der Liegenschaften. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde schließlich das wirtschaftlichste Angebot für die Versorgung von zwei... mehr lesen

Anzeige

Fokus: Brandschutz in Bestandsgebäuden

Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von Brandschutz-Maßnahmen stehen im Brennpunkt von Diskussionen – vor allem bei Sanierungen im Bestand. Expertenwissen spart Kosten ein, ohne dabei die Sicherheit zu beeinträchtigen.

mehr lesen

Anzeige

Kinderfreundliches Örtchen

Mit der Serie „KIGA“ hat Schäfer zwei WC-Trennwände entwickelt, die speziell auf die Anforderungen in Kindergärten zugeschnitten sind. Sie zeichnen sich unter anderem durch Reinigungsfreundlichkeit, Robustheit und eine große... mehr lesen