Die Räumkehreinheiten von Fiedler sind mit Kehrwalze und Schneepflug ausgestattet und können durch ein Umschalten vom Fahrerhaus aus gekippt und dadurch zum Kehren (wie im Bild zu sehen) oder zum Räumen genutzt werden.
17. Dezember 2019 – Anzeige
Lieber räumen oder kehren?
Schneller Wechsel je nach Wetterbedingungen
Bei wechselnden Wetterbedingungen ist es im Winter immer schwierig, sich auf die richtige Beräumung einzustellen. Die Verantwortlichen müssen sich zwischen dem klassischen Schneepflug oder der Frontkehrmaschine entscheiden.
Die Wahl hängt vom Wetter ab. Ein Wechsel, der im Laufe der folgenden Stunden vielleicht notwendig wird, stiehlt dann kostbare Zeit. Nicht selten würde ein einfaches Kehren mit einer Kehrmaschine ausreichen. Man könnte Streugut sparen und die Umwelt schonen. Andere Abschnitte benötigen dagegen aufgrund der Schneelage auf jeden Fall einen Schneepflug. So pflügt man sicherheitshalber auch dort, wo es gar nicht nötig wäre.
Mit der Räum- und Kehreinheit aus dem Hause Fiedler sind nun beide Anwendungen in nur einer Maschine vereint. Der Anbau ist simpel und bei allen Kommunalfahrzeugen und Traktoren möglich. Eine schnelle Reaktion auf sich ändernde Witterungsbedingungen ist ohne weiteres möglich, denn das Umschalten erfolgt direkt aus dem Fahrerhaus.
Die Einheit besteht aus einer leistungsstarken Kehrmaschine in kompakter Bauform durch einen innenliegenden wartungsfreien Antriebsmotor. Der Schneepflug verfügt über einer optimal gerundeten Schar zum sehr guten Herausrollen des Schnees sowie einer mechanischen Anfahrsicherung.
Die Räumkehreinheiten FRK1600 und FRK2000 sind in den Breiten 1,60 Meter und zwei Meter erhältlich. Im Bild ist gerade die zwei Meter breite Räumkehreinheit für den Räumdienst vorbereitet worden.
Die Sonne scheint, und die öffentlichen Anlagen müssen gewässert werden. Rechtzeitig zum Saisonstart präsentiert die Firma Fiedler Maschinenbau GmbH eine neue Baureihe von Gieß- und Beregnungsanlagen.
Die Fiedler Maschinenbau und Technikvertrieb GmbH bietet eine komplette Palette von An- und Aufbaugeräten für Kommunalfahrzeuge und Traktoren. Mit den Fiedler Tanksystemen kann man dank der flexiblen Kaskadenbauweise variabel... mehr lesen
Frontauslegemäher in Verbindung mit einem Schlepper als Grundfahrzeug sind in vielen Gemeinden und bei Landschaftsgestaltern im Trend. Trotzdem sind auch kleinere Geräteträger auf den Bauhöfen zu Hause, die mit... mehr lesen
Schrubbdecks meistern große ebene Flächen mit den unterschiedlichsten Untergründen. Betonplatten werden genauso sauber wie Asphalt, Epoxidharz- oder Natursteinböden.
Mit den neuen vollelektrischen Multifunktionsladern ebnet Avant Tecno den Weg zu Lärm- und Emissionsschutz im Garten- und Landschaftsbau sowie der Gartenpflege. Die neuen Modelle e513 und e527 sind bereits... mehr lesen
In der professionellen Landschaftspflege gelten Preisdruck und Fachkräftemangel als die beiden größten Herausforderungen. Deshalb baut die Branche vermehrt auf autonome Technik. Aus Sicherheitsgründen dürfen autonome Maschinen allerdings nur mit... mehr lesen
Die Bürger wollen mit Lebensmitteln versorgt sein, Industrie, Handel und Gewerbe müssen beliefert werden und gleichzeitig nimmt die Sensibilität der Bürger gegenüber Abgas- und Geräuschemissionen zu – weltweit wird... mehr lesen
Die Streumaschinen-Produktpalette des Unternehmens Küpper-Weisser wurde erweitert und bietet nun seine auf Autobahnen bewährte Profitechnik auch Städten und Kommunen an. Dank des FlexiWet-Systems können selbst in den Junior-Streumaschinen bis... mehr lesen
Ihr Kommunalmagazin KOMMUNALtopinform
Kommunal, genau das ist unser Thema. Lesen, was Kommunen interessiert – unser Slogan. Auf dieser Seite informieren wir die öffentliche Verwaltung im gesamten deutschsprachigen Raum über aktuelle und interessante Themen im kommunalen Bereich. Die Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg und Bayern erhalten zusätzlich vierteljährlich das Kommunalmagazin. An nahezu alle Kommunen dieser beiden Bundesländer wird die Printausgabe versendet.