Das Rainhaus in Lindau wurde von Juni 2016 bis Juli 2018 saniert.

Das Rainhaus in Lindau wurde von Juni 2016 bis Juli 2018 saniert.

2. Januar 2020

Das Kulturerbe Rainhaus in Lindau

Rettung eines medizinhistorischen Denkmals

Das Rainhaus in Lindau hat eine ganz besondere Geschichte. Es war das Pesthaus der Stadt und gehört heute zu den wenigen Pesthäusern Europas aus dem 16. Jahrhundert, die noch erhalten geblieben sind. In Pesthäusern lebten – gegen gute Bezahlung – gesunde Angehörige von Erkrankten 40 Tage lang, bis die Ansteckungsgefahr überstanden war. Das Wort „Rain“ bezieht sich auf das „rein werden“. Wenn nach 40 Tagen Isolation die Krankheit nicht ausgebrochen war, galt man als „rein“.

 

Der Lindauer Baumeister Hans Furttenbach hat das Lindauer Rainhaus 1586 erbaut. Nach den Pestepidemien wurde es ein Krankenhaus, zeitweise ein Lazarett oder ein Isolierhaus für Kranke. Im 20. Jahrhundert wurden hier schließlich sozial schwache Familien untergebracht, bis es dann viele Jahre lang leer stand.

Das Rainhaus gilt als medizinhistorisch bedeutsames Denkmal, war jedoch 2010 einsturzgefährdet und in einem desolaten Zustand. Der Förderverein „Kulturerbe Rainhaus e.V.“ sammelte schließlich Spenden und gab den Anstoß zu weiteren Plänen. 2014 übernahm die „Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung“ das Gebäude. Dank einer umfangreichen Restaurierung entstanden 17 inklusive Wohnungen für Menschen mit und ohne Behinderung, die im Sommer 2018 bezugsfertig waren. Die Restaurierungsarbeiten waren umfassend und betrafen alle Bereiche vom Dachstuhl bis hinunter zum Fundament. Ein an der Rückseite angebauter Turm mit Treppe und Lift ermöglicht außerdem Barrierefreiheit für alle Stockwerke.

Weitere Informationen:

https://www.denkmalschutz.de/presse/archiv/artikel/neue-foerderung-des-rainhauses-in-lindau.html

https://www.neue-wohnformen.de/projekte-suche/projektdetails/?uid=26097

 

Das Rainhaus in Lindau vor der Sanierung

Das Rainhaus in Lindau vor der Sanierung

 

Das Rainhaus in Lindau nach der Sanierung

Das Rainhaus in Lindau nach der Sanierung


Logo Rainhaus Lindau

Rainhausgasse 20
88131 Lindau
Frank Reisinger (Lebenshilfe Lindau): www.lh-lindau.de/rainhaus
Werner Berschneider (Kulturerbe Rainhaus e.V.): www.rainhaus-lindau.de


17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Die Teilnehmer, die den „Regionalen Holzpreis“ in Innsbruck in Empfang nahmen, sind (von links) Cornelia Woll, Büro Woll&Woll Architekten, Stephan Ruff, Bauverständiger und Architekt vom Hochbauamt Oberndorf am Neckar, sowie Roland Lauble, Ortsvorsteher Beffendorf. Anzeige

Kurze Wege für die Umwelt

„Holz von hier“ ist eine gemeinnützige Initiative, die national und im angrenzenden europäischen Raum Architekten, Kommunen, Verbraucher sowie Entscheider aus Politik und Verwaltung für die enorme Bedeutung von „Holz... mehr lesen