Tradition trifft Moderne
Ehemaliges Klosterareal im Schwarzwald wird mit zeitgemäßer Wärme versorgt
Seit 2014 befindet sich das ehemalige Kloster Maria Tann im Luftkurort Unterkirnach im Besitz der aus Hechingen stammenden Haus Selekt GmbH. Sie hat im Anwesen 125 dauerhaft vermietete Wohneinheiten in fünf Häusern eingerichtet. Hinzu kommen zwei weitere Objekte und ein öffentlich zugängiges Areal, das parkähnlich angelegt ist. Hier organisiert das Unternehmen MT-Events regelmäßig Veranstaltungen.
Im Zuge der Renovierung des gesamten Areals sollte eine zeitgemäße und zukunftssichere, zentrale Energieversorgung realisiert werden.
In einer durch einen externen Planer durchgeführten Ausschreibung konnte das Konzept des Energieversorgers Südwärme AG überzeugen. Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum, der Binkert Haustechnik, Albbruck und Titisee-Neustadt. Gegenstand der Konzeption ist die Erstellung eines Wärmeverbundes zur zentralen Wärmeversorgung der fünf Gebäude. Die zu versorgende Fläche hat eine Gesamtgröße von 6.500 Quadratmetern und deshalb eine benötigte Wärmeleistung von maximal 734 kW. Die gewählte Energie-Erzeugungsanlage besteht aus einem Blockheizkraftwerk. Für Zeiten mit Spitzenlasten gibt es außerdem zwei Gas-Brennwertkessel. Dazu kommt noch ein 10.000-Litern-Pufferspeicher. Im Rahmen des Contracting-Vertrages übernahm der Energieversorger zusammen mit dem Kompetenzzentrum und allen Partnern die Finanzierung, die Installation und den eigenverantwortlichen Betrieb inklusive Vollgarantiewartung. Die Anlage ist seit 1. November 2019 zu aller Zufriedenheit in Betrieb.