Zur Saison 2019 wurden die Badestege im Naturerlebnisbad Großenhain fertiggestellt. Dem Bauherren waren nachhaltige sowie wartungsfreie Materialien wichtig. Daher fiel die Wahl auf Trimax-Profile.

23. September 2020 – Anzeige

Nachhaltig und trittsicher

Naturerlebnisbad Großenhain bekam neue Stege

Rechtzeitig zur Saison 2019 wurden die Badestege im Naturerlebnisbad Großenhain durch die Kratzer Metallbau GmbH aus Zittau fertiggestellt. Da der Bauherr auf Nachhaltigkeit sowie Wartungsfreiheit setzte, entschloss er sich für die bauaufsichtlich zugelassenen Trimax-Profile.

Die Gesamtlänge der zu belegenden Badestege sowie der Ruheinseln von etwa 300 Metern in unterschiedlichen Breiten ergab eine Fläche von rund 780 Quadratmetern. Da im ganzen Barfußbereich nun endlich das in die Jahre gekommene Holz durch die nicht splitternden, barfußfreundlichen und rutschhemmenden Trimax-Profile im Farbton Grau ersetzt  wurde, konnten nun die Badegäste aufatmen und das kühle Nass bedenkenlos genießen.

Die Trimax-Profile werden aus recyceltem, sortenreinem Kunststoff von der Tepro Kunststoffrecycling GmbH & Co. KG mit Sitz im niedersächsischen Bad Bodenteich hergestellt und können zu 100 Prozent recycelt werden. Da die Bohlen kein Wasser aufnehmen und nicht verrotten, war dies die langlebigste und innovativste Lösung. Außerdem ist dieses Material resistent gegenüber Insekten, Pilzen und Bohrmuscheln, ist frostsicher, splittert oder reißt nicht, ist somit barfußfreundlich und dabei auch absolut ungiftig für Flora und Fauna.

Dies ist ein entscheidender ökologischer, wie auch ökonomischer Vorteil gegenüber anderen Materialien. Alle diese Eigenschaften machen diese Profile zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Alternative.

 

Die Bade- und Laufstege sollten verrottungsresistent, frostsicher, wasserabweisend sowie rutschfest sein, um für die Badegäste sicher zu sein.

Die Bade- und Laufstege sollten verrottungsresistent, frostsicher, wasserabweisend sowie rutschfest sein, um für die Badegäste sicher zu sein.


Tepro Logo

Industriestraße 17
29389 Bad Bodenteich

Tel. +49 5824 96 36-24
Fax. +49 5824 96 36-23
E-Mail. info@tepro.de
Web. www.tepro.de

Mehr von
TEPRO Kunststoff-Recycling GmbH & Co. KG

Anzeige

Eine malerische Brücke mit neuem Belag

2017 entschloss man sich in Bützow in Mecklenburg-Vorpommern dazu, die Fußgänger- und Radfahrerbrücke an der Fritz-Reuter-Allee nachhaltig zu sanieren. Die bisherige Holzbeplankung musste ständig gepflegt und erneuert werden. Dabei... mehr lesen


17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren