Nachhaltig und trittsicher
Naturerlebnisbad Großenhain bekam neue Stege
Rechtzeitig zur Saison 2019 wurden die Badestege im Naturerlebnisbad Großenhain durch die Kratzer Metallbau GmbH aus Zittau fertiggestellt. Da der Bauherr auf Nachhaltigkeit sowie Wartungsfreiheit setzte, entschloss er sich für die bauaufsichtlich zugelassenen Trimax-Profile.
Die Gesamtlänge der zu belegenden Badestege sowie der Ruheinseln von etwa 300 Metern in unterschiedlichen Breiten ergab eine Fläche von rund 780 Quadratmetern. Da im ganzen Barfußbereich nun endlich das in die Jahre gekommene Holz durch die nicht splitternden, barfußfreundlichen und rutschhemmenden Trimax-Profile im Farbton Grau ersetzt wurde, konnten nun die Badegäste aufatmen und das kühle Nass bedenkenlos genießen.
Die Trimax-Profile werden aus recyceltem, sortenreinem Kunststoff von der Tepro Kunststoffrecycling GmbH & Co. KG mit Sitz im niedersächsischen Bad Bodenteich hergestellt und können zu 100 Prozent recycelt werden. Da die Bohlen kein Wasser aufnehmen und nicht verrotten, war dies die langlebigste und innovativste Lösung. Außerdem ist dieses Material resistent gegenüber Insekten, Pilzen und Bohrmuscheln, ist frostsicher, splittert oder reißt nicht, ist somit barfußfreundlich und dabei auch absolut ungiftig für Flora und Fauna.
Dies ist ein entscheidender ökologischer, wie auch ökonomischer Vorteil gegenüber anderen Materialien. Alle diese Eigenschaften machen diese Profile zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Alternative.