Auch 2022 wird das Interesse am Rohrleitungsbau groß genug sein. Insofern reagiert das Team des Instituts für Rohrleitungsbau auf den Ausfall der kommenden Veranstaltung relativ gelassen.

Auch 2022 wird das Interesse am Rohrleitungsbau groß genug sein. Insofern reagiert das Team des Instituts für Rohrleitungsbau auf den Ausfall der kommenden Veranstaltung relativ gelassen.

9. Dezember 2020

Jährlich stattfindende „Kultveranstaltung“ der Rohrleitungsbranche fällt aus

35. Oldenburger Rohrleitungsforum wurde für 2021 abgesagt

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt: Dies hat sich in diesen Tagen auch in Oldenburg bewahrheitet. Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie und den damit insbesondere für größere Veranstaltungen verbundenen Auflagen war das Oldenburger Rohrleitungsforum 2021 vom Februar in den April und von der Jade Hochschule in die Weser-Ems-Hallen Oldenburg verlegt worden. Nun kam das endgültige Aus: Pläne des Niedersächsischen Landtags und der Stadt Oldenburg sehen vor, die Weser-Ems-Hallen in Oldenburg als Impfzentrum im Kampf gegen das Coronavirus zu nutzen.

„Vor diesem Hintergrund hat der Betreiber des Messegeländes uns mitgeteilt, dass die Veranstaltung definitiv nicht stattfinden kann“, erklärt Prof. Dipl-Ing. Thomas Wegener, Vorstandsmitglied des Instituts für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg e. V., Geschäftsführer der iro GmbH Oldenburg und Vizepräsident der Jade Hochschule. „Wir haben die letzten Monate mit großem Engagement daran gearbeitet, neue Wege zu gehen und ein gleichermaßen zukunftsfähiges wie innovatives Konzept auf die Beine zu stellen, dass der Tradition des beliebten Branchentreffs gerecht wird“, stellt Wegener mit großem Bedauern fest. Gleichzeitig blickt der Veranstalter positiv in die Zukunft: „Wir bauen auf das Verständnis der vielen Aussteller und Besucher unseres Forums“, so Wegener, und werden alles dafür tun, dass das dann immer noch 35. Oldenburger Rohrleitungsforum gleich zum Jahresbeginn 2022 stattfinden wird.“ Der dafür festgelegte Termin ist der 27. und 28. Januar. Dieser frühe Zeitpunkt passt zur Jahresauftaktveranstaltung der Branche. „Wir sehen uns dann in Oldenburg“ geben sich Wegener und sein iro-Team optimistisch.


IRO Logo

an der Fachhochschule Oldenburg e.V.

Ofener Straße 16/19
26121 Oldenburg

Tel. +49 441 361039 – 0
Fax. +49 441 361039 – 10
E-Mail. info@iro-online.de
Web. www.iro-online.de

27. März 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Nachholbedarf für eine kommunale Aufgabe

Was ist eine Treppe? Für gesunde Menschen bedeutet sie eine praktische Verbindung zweier Gebäude- oder Geländeebenen. Für Menschen mit Handicap ist sie genau das Gegenteil: ein unüberwindbares Hindernis, das... mehr lesen

KOMMUNALtopinform Märzausgabe Anzeige

Für eine zukunftsfähige Energieplanung

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, heißt es. Deutschland will bis 2045 klimaneutral werden und damit im internationalen Vergleich eine Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz übernehmen. Um dieses... mehr lesen