Keine Zukunft ohne Biodiversität
Moderne Geräte fördern die Vielfalt der Ökosysteme
Biodiversität umfasst drei Bereiche: die Artenfalt, die genetische Vielfalt der Arten und die Vielfalt der Ökosysteme. In einer natürlichen Umgebung bereichern sich die drei Bereiche gegenseitig. In unserer modernen Welt gehört die Förderung der Biodiversität inzwischen zu den wichtigsten Aufgaben der Landschaftspfleger.
Die Rapid-Gruppe – ein Zusammenschluss der Firmen Rapid, KommTek und Brielmaier – nimmt die Biodiversität sehr ernst und stellt Maschinen und Geräte vor, die für die Flora und damit auch für die Fauna besonders schonend sind. Sie kann auf ein einmaliges Gesamtkonzept zurückgreifen. Es stellt die umweltschonende Bewirtschaftung sowohl im kommunalen Einsatz als auch in der Berglandwirtschaft durch technisch fortschrittliche Grundmaschinen und Anbaugeräte in den Vordergrund.
So gilt Rapid als Spezialist für oszillierende Mähtechnik. Sie ist schonender für die Fauna als rotierende Mähtechnik oder das beliebte Mulchverfahren. Auch für das anschließende Sammeln des Mähguts gibt es umweltfreundliche Techniken. Passende Anbaugeräte sorgen für das anschließende Laden oder Pressen oder für das lose Sammeln mit dem Multitwister und dem Twister. Die Kunden haben die Möglichkeit, Rapid-Messerbalken sowie den Multitwister an die funkferngesteuerte Mähraupe RoboFlail vario 25 von KommTek anzubauen. Somit gehen bereits bekannte bodenschonende Arbeitsweisen über das Raupenlaufwerk durch biodiverisätskonforme Anbaugeräte Hand in Hand.
Weitere Informationen:
https://www.kommtek.de/produkte/automatisierung/roboflail-vario-25/