21. Dezember 2021

Schieferfassaden und Schieferdächer prägen das Märchenzentrum in Pacanów

Große Schieferplatten prägen mit ihren bruchrauen Oberflächen das neue Empfangsgebäude

Das Europäische Zentrum der Märchen in der Stadt Pacanów, Polen, wurde 2010 eröffnet. Das Zentrum basiert auf einem polnischen Märchen über den mutigen Ziegenbock Matołek. Er hatte sich auf die Suche nach dem Ort Pacanów gemacht, weil es dort, so haben es die Ziegen gehört, einen Schmied gibt, der ihnen die Hufe beschlägt. Nach langer und erlebnisreicher Reise um die Welt findet der Ziegenbock Matołek endlich den Ort. Doch in Pacanów wird ihm erklärt, dass Ziegen keine beschlagenen Hufe brauchen, um glücklich zu sein.

Alles begann 2010: Bereits das erste Gebäude des Märchenzentrums aus dem Jahr 2010 trägt mehrere runde turmartige Schieferfassaden. Sie sind in einer Wilden Deckung aus Rathscheck Schiefer gedeckt. Auch den zweiten Bauabschnitt, den 2021 in Betrieb genommenen Märchenpark, prägen in der Hauptachse Schieferfassaden. Die Architekten entschieden sich hier für die moderne Symmetrische Deckung aus 60 x 30 cm großen Rechteckschiefern.

Mit dieser Schieferdeckung wird die ursprüngliche historisierende Schieferlösung an der Fassade des Hauptgebäudes mit dem neuen Bauabschnitt verbunden. Diese moderne auf einer Aluminium-Unterkonstruktion geklammerte Deckung wird mit einer einen Zentimeter großen umlaufenden Fuge verlegt. Das Regenwasser fließt durch diese Fugen auf ein wasserführendes Unterdach. Die neue Deckart kann durch ihre flächige Wirkung den typischen Charakter einer Schieferdeckung mit spaltrauen Oberflächen besonders gut betonen. So präsentieren sich die schieferbekleideten Bauten in einer überzeugenden naturbetonten Optik.

Ausbau des Europäischen Märchenzentrums in Pacanów

Ausblick mit Kaffee und Kuchen: Das an der Straße gelegene Empfangs- und Kaffeegebäude setzt die Idee der prägenden Schieferfassaden fort. Hier können im Erdgeschoss Eintrittskarten gekauft werden. Im Obergeschoss des Gebäudes befindet sich ein Bistro. Die Besucher werden dort mit Getränken, Gebäck und Süßigkeiten verwöhnt. Aus den Fenstern und von der Terrasse gibt es hier bereits einen unverbauten Ausblick auf den erweiterten Märchenpark. Neben einem Mini-Zoo und einer Salzgrotte finden die Kinder hier viele Möglichkeiten zum Spielen und zur Erkundung neuer Märchenwelten. Die märchenhaften mit Schiefer bekleideten Bauten des Zentrums sind dazu überaus gelungen gestaltet. Die Natursteine passen zur Historie wie zur Moderne.

Weitere Informationen zum Schieferdachhersteller finden Sie hier

Informationen zur Stadt Pacanów mit der Märchenwelt in Polen finden Sie hier.


Weitere Meldungen



27. März 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Kunst am Bau: Eine Arbeit von Kristina Schneider an zwei Garagentoren

Kunst am Bau und im öffentlichen Raum

Eine faszinierende Skulptur vor einer Behörde, bunte Gemälde im Eingangsbereich eines Amts und fröhliche Installationen in der Schule – in Deutschland verschönert Kunst schon lange den öffentlichen Raum. „Kunst... mehr lesen

In Lörrach ist ein Stadtquartier entstanden, das aus drei Gebäuden mit jeweils vier Stockwerken und einem mit sechs Etagen sowie einer Tiefgarage besteht. Die 87 Wohnungen kommen ohne Stufen und ohne Schwellen aus.

Klimaneutraler Wohnungsbau

Im Stadtquartier Niederfeldplatz in Lörrach funktioniert die energetische Klimabilanz. Vor einem Jahrzehnt begonnen und 2013 fertiggestellt, hat die Wohnbau Lörrach die erste Mietwohnanlage Deutschlands erstellt, die für Bau und... mehr lesen