Aktive Luftentkeimung sorgt für Sicherheit
Plasma-Technologie im Würfel
Gerüche beseitigen, Keime reduzieren – diese Fragen sind bei der Wintersteiger AG seit vielen Jahren ein Kernthema, wenn es beispielsweise um das hygienische Trocknen von Skischuhen oder von Berufsbekleidung geht. Die alte Ozon-Technologie hatte im Frühjahr 2020 ausgedient, als Spezialisten des Unternehmens feststellen mussten, dass damit zwar die Anzahl der Viren und Bakterien reduziert wird, das jedoch nicht ausreichend und nicht schnell genug. Die Pandemie stellte das Unternehmen vor völlig neue Anforderungen.
Während der Recherche für eine neue Technologie sind die Forscher auf kaltes atmosphärisches Plasma gestoßen. Gemeinsam mit einem deutsch-österreichischen Forschungs-Medizinteam entwickelte die Wintersteiger AG die Sterex Plasma-Technologie. So entstand der Cubusan, ein Luftentkeimungswürfel, bei dem diese Technologie zum Einsatz kommt. Während herkömmliche Luftfiltergeräte und Luftumwälzungsanlagen die Luft im Raum ansaugen und je nach System filtern und/oder anschließend mit UV-C-Licht bestrahlen, beseitigt das neue Luftentkeimungsgerät 99,9 Prozent aller Keime, Viren und Bakterien kontinuierlich und gleichmäßig im gesamten Raum.
Die neue Technologie erzeugt ein Plasma-Luftgemisch, das gleichmäßig im Raum verteilt wird und permanent, überall und in Echtzeit wirkt. Viren und Bakterien werden direkt dort beseitigt, wo sie entstehen – in der Atemluft und an den Aerosolen. Daher auch der Begriff „aktive Luftentkeimung“. Die Plasmatechnologie reduziert das Infektionsrisiko mit aktiver Luftentkeimung auf ein Minimum. Sie neutralisiert außerdem auch alle bereits bekannten und zukünftigen Coronavirus-Mutationen.
Die Wirkung wurde vom Kompetenzzentrum für technische Hygiene und angewandte Mikrobiologie in Malsfeld, Deutschland, bestätigt und von der Universität Innsbruck validiert. Die Sicherheit wurde also mit ausführlichen toxikologischen Gutachten wissenschaftlich belegt.
Bei Wintersteiger ist man von der positiven Wirkung des Luftreinigungswürfels so überzeugt, dass es im Unternehmen seit Anfang des Jahres im Einsatz ist. Dort finden Meetings und Gespräche schon lange ohne Masken statt. Wichtig ist nur noch das Einhalten des Abstands, damit keine direkte Übertragung stattfinden kann.
Außerdem ist das Gerät erstaunlich klein. Jede Seite ist nur 19 Zentimeter lang. Deshalb findet es auf jedem Tisch Platz und kann sogar an der Decke angebracht werden. Es ist sehr leise und verbraucht weniger Strom als eine 25-Watt-Glühbirne. Der Cubusan-Würfel arbeitet geruch- und geräuschlos und ist selbst bei Dauereinsatz für die Gesundheit völlig unbedenklich. Der Würfel ist deshalb für zahlreiche Bereiche geeignet. Er sorgt in Besprechungs- und Seminarräumen für saubere Luft, aber auch in Klassen- und Wartezimmern, in Geschäften, Restaurants und in Aufenthaltsräumen von Pflege- und Altenheimen. Da er auch bei maskenfreien Gesprächen Sicherheit garantiert, sorgt er indirekt für ein besseres und freundlicheres Miteinander.
Weitere Informationen: