Zwischen Gartenstadt und Bünd/Nord fährt der Elektro-Stadtbus NESSI in Bad Neustadt 24 Haltestellen an, darunter auch Marktplatz und Bahnhof.

Zwischen Gartenstadt und Bünd/Nord fährt der Elektro-Stadtbus NESSI in Bad Neustadt 24 Haltestellen an, darunter auch Marktplatz und Bahnhof.

1. April 2022

Elektrobusse sammeln Fahrgäste und Erfahrung

Bad Neustadt an der Saale setzt als Modellstadt bei der Buslinie NESSI ganz auf die E-Mobilität

Bad Neustadt an der Saale ist 2010 zur ersten Bayerischen Modellstadt Elektromobilität gekürt worden und beschäftigt sich intensivst mit allen Fragen rund um Nutzungsmöglichkeiten, Entwicklungen und Chancen der Elektromobilität. So fiel auch frühzeitig die Entscheidung, eigene Elektrofahrzeuge anzuschaffen und mit den Stadtwerken eine moderne Ladeinfrastruktur zu betreiben. Folgerichtig kam auch das Thema eines Elektrobusses für die Stadtbuslinie „NESSI“ auf die Agenda.

Die Argumente der Elektromobilität im Allgemeinen treffen für den Öffentlichen Personennahverkehr hinsichtlich der Schadstoffbelastung und Lärmemissionen mindestens genauso zu, zumal mit der Stadtbuslinie auch neuralgische Zonen wie die Innenstadt oder das Kurgebiet bedient werden. Gerade hierfür biete sich der Einsatz des Elektrobusses als schadstofffreie und emissionsarme Lösung an. Außerdem rundet diese Technologie das Selbstverständnis einer Gesundheitsstadt mit dem Hauptsitz der Rhönklinikum AG hervorragend ab.

Der Elektrobus ist – und das war allen Entscheidungsträgern klar – kein Exemplar aus der Serienfertigung, sondern eher als alltagstaugliches Entwicklungsprojekt zu sehen. Insofern gab es gerade zu Beginn einigen Bedarf an Abstimmungen, Updates und Nachbesserungen, wobei sowohl die Batterietechnik/Reichweite und Ladeprozesse nur einen Teil der Fragestellungen ausgemacht haben. Die Entscheidung über weitere Elektrobusse wird jedoch erst getroffen werden können, wenn Erkenntnisse zum Dauerbetrieb vorliegen.

In Bad Neustadt an der Saale hat die Anschaffung des Elektrobusses für die Bevölkerung durchaus hohe Bedeutung erlangt. Bei der jährlichen Fahrzeugschau Elektromobilität – die letzte fand am 11./12 Mai 2019 statt – wurde der Bus präsentiert und ein enormes Interesse verzeichnet. Unter dem Strich wurde damit auch die Bedeutung für den ÖPNV bestätigt. Grundsätzlich werden vor dem Hintergrund der Schadstoffproblematik und Dieselfahrverbote neue Chancen für den ÖPNV gesehen, die dann überzeugend genutzt werden können, wenn die elektrische Variante zum Einsatz kommt. Notwendiger Weise muss – auch das kennt man aus der Elektromobilität im Allgemeinen – noch eine deutliche Preisdegression eintreten, verbunden mit einer breiteren Palette an Fahrzeugen und Anbietern.

Auf der Webseite der Stadtwerke von Bad Neustadt an der Saale kann man sich unter anderem über die Fahrpläne der Buslinie NESSI informieren.

Auf der Webseite der Stadtwerke von Bad Neustadt an der Saale kann man sich unter anderem über die Fahrpläne der Buslinie NESSI informieren.

Weitere Informationen:

www.stw-badnes.de/de/Nessi-Stadtbus


Logo Stadtwerke Bad Neustadt

Goethestraße 17 / 19
97616 Bad Neustadt a.d. Saale

Tel. +49 9771 6220-0
Fax. +49 9771 6220-520
E-Mail. info@stw-badnes.de
Web. www.stw-badnes.de

17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Anzeige

Gemeinsam unter Strom

Die Gesellschaft für Elektromobilität sensibilisieren und aktivieren – dieses Ziel verfolgt das Forschungsvorhaben CODIFeY (Community-basierte Dienstleistungs-Innovation für e-Mobility), welches Anfang November 2016 in seine zweite Phase startete. Der Schwerpunkt... mehr lesen

Ein Großteil der Abwasserkanäle in Deutschland muss dringend saniert werden. Mit Hilfe eines baubegleitenden Controllings haben Auftraggeber Gewissheit, dass der Bau oder die Sanierung langfristig sicher und wirtschaftlich ist. Anderenfalls drohen Umweltrisiken für Böden und das Grundwasser. Anzeige

Wo Kunststoffrohre Gold wert sind

Bei der kommunalen Trinkwasser-, Abwasser- oder Gasversorgung sind thermoplastische Werkstoffe eine gute Alternative zu Beton und Metall. Mit einem ganzheitlichen Qualitätsmanagement durch TÜV Süd vermeiden Kommunen ungeplante Folgekosten beim... mehr lesen