Die Modelle Volvo FE Electric und Volvo FL Electric (hier im Bild an der Ladestation) sind trotz globaler Lieferschwierigkeiten in der Industrie kurzfristig erhältlich. Diese lokal emissionsfreien LKWs sind besonders für den städtischen Einsatz konzipiert.

Die Modelle Volvo FE Electric und Volvo FL Electric (hier im Bild an der Ladestation) sind trotz globaler Lieferschwierigkeiten in der Industrie kurzfristig erhältlich. Diese lokal emissionsfreien LKWs sind besonders für den städtischen Einsatz konzipiert.

5. April 2022 – Anzeige

Elektro-Lkws im kommunalen Einsatz

Schwere Stromer erobern die Städte

Während viele Lkw-Hersteller noch mit Versuchsträgern experimentieren und andere ihre Elektro-Modelle erst in jüngster Vergangenheit serienreif präsentieren konnten, kann Volvo Trucks schon liefern. Mittelschwere elektrische Lkws ab 16 Tonnen bis 27 Tonnen werden bereits seit 2019 von Volvo Trucks in Serie produziert und in den Einsatz gebracht.

Die Lkw-Industrie in Europa muss künftig schärfere Klimaschutzvorgaben einhalten. Die CO2-Grenzwerte für schwere Nutzfahrzeuge sollen bis 2025 um 15 Prozent im Vergleich zu 2019 sinken. Bis 2030 muss der Ausstoß des Klimakillers bei neuen Lkws sogar 30 Prozent niedriger sein. Bei Verstößen drohen kostspielige Strafen.

Von etwa 5.000 Euro für jedes überschrittene Gramm Treibhausgas ist die Rede. Die Lkws in der EU tragen zu fast einem Viertel an den gesamten CO2-Emissionen im Verkehr bei. Ein höherer Anteil an Zero-Emission-Nutzfahrzeugen im Markt könnte für Entspannung sorgen. Hinzu kommt, dass immer mehr Städte sogenannte Zero-Emission-Zonen einführen. Sie werden den künftigen Verkehr mit Elektrofahrzeugen prägen.

Volvo FE Electric mit Abrollkipper beim Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM)

Volvo FE Electric mit Abrollkipper beim Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM)

Elektrische Volvo-Lkws kurzfristig lieferbar

Der schwedische Hersteller zählt zu den Vorreitern bei Lastwagen mit Elektroantrieb und verkauft bereits seit 2019 vollelektrische Lkws. Die Modelle Volvo FE Electric und Volvo FL Electric sind trotz globaler Probleme der Industrie bei der Lieferung kurzfristig zu erhalten.

Derzeit bietet Volvo das weltweit breiteste Sortiment an schweren Elektro-Lkws an. Die lokal emissionsfreien Volvo FL Electric und Volvo FE Electric sind besonders für den städtischen Einsatz konzipiert. Die mittelschweren elektrifizierten Zwei- und Dreiachser sind für 16 und 27 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht geeignet.

Den Antrieb im mittelschweren Volvo FE Electric 6×2 übernehmen zwei identische Elektromotoren mit 330 kW (440 PS) Dauerleistung. Die Spitzenleistung beziffert Volvo mit 440 kW (540 PS). Die Kraft der E-Motoren gelangt über ein automatisiertes Zweiganggetriebe, Kardanwelle und Hinterachse mit Differenzial an die Räder. Den Strom liefern Lithium-Ionen-Batterien. Die Batteriegröße lässt sich je nach Anspruch anpassen. Die drei, vier oder sechs identischen Akkublöcke am Fahrzeugrahmen speichern zusammen 200, 265 beziehungsweise 395 kWh elektrische Energie, was dank Rekuperation im innerstädtischen Stop-and-go-Betrieb für bis zu 300 Kilometer Fahrstrecke ausreicht.

Das Laden leerer Batterien erfolgt entweder am Wechselstromnetz oder an Gleichstrom-Schnellladestationen. Im ersten Fall dauert es bis zur vollen Aufladung acht bis zehn Stunden, an Schnellladesäulen eineinhalb ein bis zwei Stunden. Im Bedarfsfall stehen in weniger als 90 Minuten wieder 80 Prozent der Batteriekapazität bereit. Das ist nützlich, wenn in zwei Schichten gearbeitet wird oder das Fahrzeug für zusätzliche Reichweite in der Mittagspause aufgeladen werden soll. Die Lebensdauer der Akkus ist abhängig von den Einsatzbedingungen und beträgt etwa acht bis zehn Jahre. Dank des niedrigen Geräuschpegels und des vibrationsfreien Antriebs verbessern sich Arbeitsumfeld und Komfort für die Fahrer. Die Volvo-E-Lkws sind wie ihre Dieselbrüder mit verschieden großen Fahrerkabinen kombinierbar. Bis zu sechs Radstandvarianten für unterschiedliche Aufbaulängen stehen zur Wahl.

Die Modellpalette schwerer Lkws mit Elektroantrieb wurde entwickelt, um den CO2-Ausstoß, die Lärmentwicklung und die Luftverschmutzung zu minimieren und Transporte in Gebiete mit strengen Geräuschemissionspegeln und Abgasvorschriften zu ermöglichen.

Die Modellpalette schwerer Lkws mit Elektroantrieb wurde entwickelt, um den CO2-Ausstoß, die Lärmentwicklung und die Luftverschmutzung zu minimieren und Transporte in Gebiete mit strengen Geräuschemissionspegeln und Abgasvorschriften zu ermöglichen.

Elektrisch durch die Stadt

„Unser Ziel ist es, bis 2030 mindestens die Hälfte aller verkauften Volvo-Lkws elektrisch auf die Straße zu schicken. Bis spätestens 2040 haben wir unser gesamtes Lkw-Sortiment dekarbonisiert“, sagt Peter Ström, Geschäftsführer der Volvo Group Trucks Central Europe GmbH in Ismaning. Mit den mittelschweren Fahrzeugen lassen sich besonders im städtischen Bereich Strecken zwischen verschiedenen Wertstoffhöfen, Zentren oder Müllsammelstellen auf dem Weg zum Kunden und Bürger emissionsfrei vornehmen. Derartige Fahrzeuge absolvieren innerstädtische Strecken lokal emissionsfrei, brauchen keine „Zero Emission Zones“ fürchten und emittieren auch weniger Lärm.

Der nächste Schritt sind die schweren Klassen. Auch die batterieelektrischen Varianten von Volvo FM und Volvo FH stehen bereits in den Startlöchern. Ihre Serienfertigung soll in der zweiten Jahreshälfte 2022 beginnen, zunächst mit Sattelzugmaschinen. Anfang 2023 folgen dann die Fahrgestelle. Für den Antrieb griff man auf Bewährtes aus eigenem Haus zurück. Die Elektromotoren stammen vom Schwesterunternehmen Volvo Buses und treiben auch den Volvo FE Electric an. Zu finden sind diese E-Motoren bereits in mehr als 4.000 elektrisch angetriebenen Stadtbussen, die der Hersteller seit 2010 verkauft hat.

Peter Ström ist der Geschäftsführer der Volvo Group Trucks Central Europe in Ismaning.

Peter Ström ist der Geschäftsführer der Volvo Group Trucks Central Europe in Ismaning.

Einfacher Umstieg auf E-Lkws

Mit den Elektro-Lkws bietet Volvo Trucks auch ein komplettes Paket an Service-, Wartungs- und Finanzierungslösungen. Damit will der Hersteller seinen Kunden den Antriebswechsel so schnell und einfach wie möglich gestalten. „Für Kommunen und Unternehmer ist es wichtig, dass die Umstellung auf Lkws mit Elektroantrieb schrittweise, reibungslos und einfach erfolgen kann. Sie werden über viele Jahre hinweg eine gemischte Flotte mit unterschiedlichen Antriebssträngen betreiben und können weiterhin Systeme wie das Flottenmanagementsystem Dynafleet sowie denselben Dienstleister für alle ihre Volvo-Lkws nutzen. Der Antriebsstrang mag unterschiedlich sein, aber der Rest ist sehr ähnlich, sodass der Umstieg auf Elektro-Lkws nahtlos und logisch ist“, versichert Peter Ström.


Volvo Logo

Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning

Tel. +49 89 80074-0
Fax. +49 89 80074-190
E-Mail. online-communications@volvo.com
Web. www.volvotrucks.de

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17. April 2024


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