Vollelektrisch und geräuscharm
Neue Wege zur Unkrautbekämpfung
Das dänische Unternehmen GMR maskiner A/S hat lange nach einer vollelektrischen Anlage zur Unkrautbekämpfung gesucht und sich für das finnische Gerät „ECO Weedkiller PRO SP“ entschieden. Das Unternehmen geht einen völlig neuen Weg und hat ein System entwickelt, das vollelektrisch funktioniert und sehr geräuscharm ist.
Die Anlage ist die einzige ihrer Art auf dem Markt. Das System wird in Dänemark unter den Namen Stama vertrieben, der bereits für vollelektrische Fahrzeuge und Staubsauger bekannt ist.
Zum Aufladen des Geräts reicht eine Steckdose. Dann wird der isolierte Tank unter leichten Druck gesetzt, damit das Wasser beim Aufladen eine Temperatur von etwa 106 Grad erreicht. Durch die Isolierung hält der Tank die Temperatur den ganzen Tag problemlos auf mindestens 100 Grad. Eine effektive Unkrautbehandlung mit heißem Wasser funktioniert am besten, wenn die Temperatur 98 Grad oder mehr beträgt. Die Ladezeit für einen vollen Tank mit kaltem Wasser dauert rund 3,5 Stunden. Der Aufbau ist einfach, die Anlage passt bei fast allen Fahrzeugen auf die Ladefläche.
Die Unkrautbekämpfung läuft emissionsfrei und nahezu geräuschlos ab. Sie ist deshalb auch für Friedhöfe, Campingplätze, Krankenhäuser und alle anderen Institutionen geeignet, bei denen die Betreiber so leise wie möglich arbeiten wollen.
Das Unternehmen GMR geht davon aus, auf den diesjährigen Messen – unter anderem auf der GaLaBau in Nürnberg – weitere Neuheiten präsentieren zu können.
Weitere Informationen:
www.ecoweedkiller.de/ewk-pro-sp
https://de.gmr.dk/stama/eco-weedkiller-pro-sp