
Der Fachverlag Dr. Otto Schmidt veranstaltet am 20. und 21. Oktober in Köln und online die „Kölner Tage Besteuerung der öffentlichen Hand 2022“
Ein Wegweiser durch den Steuer-Dschungel
Kölner Tage der Besteuerung der öffentlichen Hand vermitteln wertvolles Wissen zur aktuellen Rechtslage
Der Fachverlag Dr. Otto Schmidt veranstaltet am 20. und 21. Oktober in Köln und online die „Kölner Tage Besteuerung der öffentlichen Hand 2022“, bei denen sich Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, leitende Mitarbeiter öffentlicher Betriebe und Körperschaften sowie Mitglieder der öffentlichen Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen über die aktuelle Rechtslage informieren können.
Zunehmend geraten Körperschaften des öffentlichen Rechts ins Visier der Betriebsprüfung und sogar der Strafverfolgungsbehörden. Der Vorwurf lautet häufig Organisationsverschulden. Umso wichtiger ist es, die Übergangsphase zum Paragraphen 2b des Umsatzsteuergesetzes (§2b UStG), dem Umsatzsteuerrecht für Kommunen, organisatorisch zu meistern.
Auf den „Kölner Tagen Besteuerung der öffentlichen Hand“ stehen aber nicht nur die umsatzsteuerrechtlichen Herausforderungen, sondern auch viele Aspekte des Ertragssteuerrechts im Mittelpunkt, die den Körperschaften in der Praxis große Probleme bereiten. Ziel ist es, den Anwendern dieses schwierigen Rechtsgebiets das erforderliche Werkzeug für ihre tägliche Praxis an die Hand zu geben. Die Referenten führen anhand von Praxisfällen durch alle relevanten Besteuerungsfragen. Die Teilnahme ist vor Ort und per Live-Stream möglich, für Teilnehmer aus der öffentlichen Verwaltung gilt ein Sonderpreis.