Es geht elektrisch durch den Winter in Freiburg
Umweltfreundlicher Streudienst
Freiburg im Breisgau legt großen Wert auf Umweltfreundlichkeit. Auch der städtische Kommunalbetrieb Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH (ASF) trägt dazu bei. Sein Wirkungsbereich umfasst 18 Reinigungsbezirke, ebenso viele Großkehrfahrzeuge und sechs Schmalspurfahrzeuge für die Radwege.
Bereits seit einiger Zeit gehören dazu zwei elektrische Kehrfahrzeuge von Bucher Municipal. So fährt durch Freiburg seit 2021 ein Dreiachs-Lkw vom MAN, der mit dem vollelektrischen Streuautomaten Phoenix Electra von Bucher Municipal ausgerüstet ist. Als Räumgerät an der Fahrzeugfront dient ein Bucher-Schneepflug der Baureihe Ramox. Nach einem reibungslosen Einsatz beschlossen die Entscheider bei ASF, eine weitere Kombination aus MAN-Trägerfahrzeug und Streuautomat Phoenix Electra sowie einem Bucher-Schneepflug anzuschaffen.
Die Streuer der Baureihe Phoenix Electra sind mit verschiedenen Behältergrößen verfügbar und beziehen ihre Antriebsenergie aus Lithium-Ionen-Batterien. Im Betrieb verfügen sie über dieselbe Performance wie ein hydraulisch betriebener Streuautomat dieser Baugröße. Die Modelle in der Fahrzeugflotte des Freiburger Kommunalbetriebs sind fest auf Hakenlift-Rahmen montiert.
Die Inbetriebnahme des Streuers Phoenix Electra ist einfach. Die für die ASF realisierte „Plug & Play“-Lösung wird vom Hakenlift des Trägerfahrzeugs aufgenommen. Das funktioniert auch in den anderen Aufbauformen mit jedem beliebigen Grundfahrzeug – lediglich dessen Nutzlast muss stimmen. Wenn damit auch Schnee geräumt werden soll, muss es über eine Frontanbauplatte verfügen. Der Streuer selbst benötigt keinerlei elektrische Verbindung zum Trägerfahrzeug. Lediglich das Bedienpult wird über die genormte Steckverbindung an die Bordelektrik angeschlossen und greift das Fahrsignal für vollwegeabhängiges Streuen ab. Die Kommunikation zwischen Bedienpult und Streuer erfolgt über Bluetooth-Technologie.
Weil der Phoenix Electra mit seinem Lithium-Ionen-Akku energieautark ist, kann er nicht nur von jedem beliebigen kommunalen Lkw mit genügend Nutzlast aufgenommen werden, sondern auch von anderen Anbietern von Räum- und Streufahrten. Ein wichtiger Vorteil: Außerhalb der Räum- und Streubereitschaft kann das Fahrzeug weiterhin zum Baustoff- und Containertransport verwendet werden. „Wir sind mit der Kombination aus Hakenlift-Aufbau und elektrischem Antrieb wesentlich flexibler als früher bei der Auswahl des Grundfahrzeugs“, bestätigt Thomas Ehrenfelder, Bereichsleiter Werkstatt bei der ASF GmbH.
Die Elektrifizierung kommunaler Fuhrparks in Europa schreitet schnell voran. Mit elektrischer Streutechnik für alle Fahrzeugarten und -größen trägt die Wintersparte von Bucher Municipal dazu bei. Victoria Rasoulkhani, Geschäftsführerin von Bucher Municipal Winter in Deutschland, kommentiert: „Nach meiner Auffassung werden wir als Gesellschaft mittelfristig fahrzeug- und aufbautechnisch breit aufgestellt sein und zukünftig sowohl konventionelle als auch elektrifizierte Fahrzeuge haben.“