Banketträumschnecke BRS 15 und Bankettpflug von Dücker an Trägerfahrzeug

Banketträumschnecke BRS 15 und Bankettpflug von Dücker an Trägerfahrzeug

5. Januar 2023 – Anzeige

Frostaufbruch und Aquaplaning vorbeugen

Frässchnecken in verschiedenen Varianten und Pflüge räumen Straßenbankette frei

Aufgewachsene und erhöhte Bankette verhindern den Wasserabfluss von der Straße und sind mitverantwortlich für Aquaplaning. Im Winter läuft das Wasser unter den Asphalt und friert den Straßenbelag auf. Um diese Bankette abzufräsen und das Material seitlich zu verteilen wird unter anderem die Banketträumschnecke BRS 15 der Maschinenfabrik Dücker eingesetzt.

Die Arbeitsbreite beträgt 1,50 Meter. Die Banketträumschnecke wird an die Frontanbauplatte (Größe III) angebaut. Der Antrieb erfolgt über die Frontzapfwelle des Trägerfahrzeuges. Zusätzlich zur Räumschnecke ist noch ein einstellbarer und verschiebbarer Innenpflug montiert.

Auslegearm und Innenpflug können hydraulisch auf dem Frontrahmen verschoben und eingestellt werden. Das Verschieben erleichtert das Arbeiten um Hindernisse herum. Über das integrierte Bedienpult für den Ausleger lässt sich die Drehrichtung der Schnecke einstellen. Alternativ können alle üblichen Arbeitsgeräte wie beispielsweise Mähköpfe, Astscheren, Wildkrautbürsten an den Ausleger angebaut werden.

Die Bankettfräse SBF 900 ist für den Einsatz auch unter Leitplanken geeignet.

Die Bankettfräse SBF 900 ist für den Einsatz auch unter Leitplanken geeignet.

Neben der vielseitigen Anbauvariante BRS15 baut Dücker die selbstfahrende Bankettfräse SBF 900. Der Fahr- und Fräsantrieb erfolgt vollhydraulisch. Das zu beladende Fahrzeug wird von der Bankettfräse mittels Tastrolle vor sich hergeschoben. So bestimmt die Fräse die optimale Arbeitsgeschwindigkeit selbst. Darüber hinaus stellt Dücker die Bankettfräse BF800 her, die – an die Anhängerkupplung eines LKW oder einer Zugmaschine angehängt – umgehend einsatzbereit ist.

Alle Bankettfräsen erlauben Abfräsen und Verladen des Fräsgutes in einem Arbeitsgang bei einer Arbeitsbreite von 1,25 Metern. Die Zusatzschnecken erweitern die Arbeitsbreite auf 1,70 oder 2,10 Meter und erleichtern die Arbeit unter und hinter Leitplanken. Ein angebauter Kehrbesen säubert die Straße im gleichen Arbeitsgang.

Die BRS 15 wurde speziell entwickelt für den Einsatz in der Bankette. Der Anbau kann bei Einhaltung der Achslasten an verschiedenste Trägerfahrzeuge erfolgen. Am Ende vom Arm sind unterschiedliche Arbeitsgeräte möglich.

Die BRS 15 wurde speziell entwickelt für den Einsatz in der Bankette. Der Anbau kann bei Einhaltung der Achslasten an verschiedenste Trägerfahrzeuge erfolgen. Am Ende vom Arm sind unterschiedliche Arbeitsgeräte möglich.


Dücker Logo

Wendfeld 9
48703 Stadtlohn

Tel. +49 (0)2563 / 9392-0
Fax. +49 (0)2563 / 9392-90
E-Mail. info@duecker.de
Web. www.duecker.de

Besuchen Sie uns

Mehr von
Gerhard Dücker GmbH & Co. KG

Anzeige

Vom Boden auf den Baum

Der Eichenprozessionsspinner (EPS) ist eine Raupe, die vermehrt Eichenbäume in Deutschland befällt. Seine Brennhaare verbreiten sich mit dem Wind und haben ein gefährlich hohes allergenes Potential. Eine Möglichkeit, den... mehr lesen

Anzeige

Die Kombination beim Mähen macht‘s

Ein Jahr nachdem die Kombination aus der Heckanbaueinheit HD 600/700 mit dem Frontanbaugerät UNA 500 auf der Agritechnica vorgestellt worden ist, haben diverse Lohnunternehmer und Kommunen Erfahrungen gesammelt. Mit... mehr lesen


6. Oktober 2024


Das könnte Sie auch interessieren


eTGE als modifizierte Variante 3 Anzeige

Elektromobilität weitergedacht

Die Elektromobilität gilt als zentraler Baustein eines nachhaltigen und klimaschonenden Verkehrssystems auf Basis von erneuerbaren Energien. Deshalb stellt sich die Frage, wie sich der kommunale Fuhrpark auf diese Zukunft... mehr lesen