Straße, die durch Beffendorf führt

Der kleine Ort Beffendorf ist ein Stadtteil von Oberndorf am Neckar im Landkreis Rottweil. Annähernd 1000 Menschen leben dort. Genügend attraktive Lokale für die Ortsansässigen fehlen im Moment.

10. März 2023

Welche Bedeutung haben Gastwirtschaften und Cafés in den Orten?

Das A und O für Gemeinden sind Lokale, die für das leibliche Wohl sorgen

Wenn Gaststätten schließen, ist das keine gute Situation, weder für einen Gaststättenbetreiber noch für den Ort, an dem eine geschlossene Gaststätte steht. Und das besonders dann, wenn es auch noch in einem kleinen Dorf oder einem kleinen Stadtteil geschieht, wo sonst ohnehin nicht viel los ist.

 

In Beffendorf, einem Stadtteil von Oberndorf am Neckar im Landkreis Rottweil (Baden-Württemberg) ist nun aber genau das passiert. Dort haben sogar gleich zwei nahmhafte Gastwirtschaften vorerst geschlossen. Das ist jedoch kein Grund für Roland Lauble, Ortsvorsteher von Beffendorf, zu verzagen. Er tut alles, damit die Betriebe wieder öffnen können.

 

Ohne Gastwirtschaften ist das Leben in einem Ort eingeschränkt

Roland Lauble ist Ortsvorsteher von Beffendorf, einem der sechs Stadtteile von Oberndorf am Neckar.

Roland Lauble ist Ortsvorsteher von Beffendorf, einem der sechs Stadtteile von Oberndorf am Neckar.

Roland Lauble: „Ich gebe die Hoffnung auf eine Nachfolgeregelung nicht auf.“

„Die Situation hier in Beffendorf, einem Stadtteil von Oberndorf am Neckar im Landkreis Rottweil, ist noch nicht vollständig geklärt oder abgeschlossen. Innerhalb weniger Wochen haben die beiden namhaften Gastronomiebetriebe vorerst geschlossen. Nach einer Nachfolgeregelung in beiden Fällen wird gesucht.
In der „Krone“ finden noch vereinzelt kleinere, geplante Veranstaltungen statt, und die Familie Armbruster ist nach meinem Kenntnisstand auf der Suche nach einem Pächter für die „Traube“. Insofern gebe ich die Hoffnung auf eine Wiederaufnahme des Bewirtungsbetriebs auf der einen oder der anderen Straßenseite noch nicht auf. Denn ohne diese beiden Gastwirtschaften ist das Leben der Vereine und Privatpersonen in Beffendorf künftig sehr eingeschränkt.

Da ich die Details in beiden Fällen nicht gut genug kenne, kann ich als Ortsvorsteher die Situation nicht bewerten, sondern nur signalisieren, dass von kommunaler Seite aus die Gastronomie jede nötige und mögliche Unterstützung erhalten sollte. Einzelhandel gibt es in dem kleinen Ort Beffendorf seit Jahren keinen, die Nähe zum Lindenhof, einem Stadtteil Oberndorfs mit großen Geschäften, hat dies verhindert. Es gab deshalb nie ernsthafte Vorstöße dazu.
Leerstand im Wohnbereich ist sicherlich auch in Beffendorf vorhanden, jedoch privat und somit kaum beeinflussbar. Die Möglichkeiten für kommunale Einflussnahme in einem kleinen Ort sind beschränkt, aber die Auswirkungen des Wandels sind offensichtlich überall die gleichen.“

 

Ansicht von den Gaststätten in Beffendorf, einem Ortsteil von Oberndorf am Neckar in Baden-Württemberg

In Beffendorf, einem Stadtteil von Oberndorf am Neckar (in Baden-Württemberg), gaben kurz nacheinander zwei Gastronomiebetriebe auf. Für einen kleinen Ort mit wenigen Lokalitäten ist das von großem Nachteil.

 

 

Kontakt:
Stadt Oberndorf am Neckar
1.4.7 Rathaus Beffendorf
Bösinger Straße 3
78727 Oberndorf am Neckar
Tel.: +49 7423 2234
Fax: +49 7423 870815

www.oberndorf.de/Beffendorf

 

 

Weitere Statements zum Thema von:
Julia Diringer ist Wissenschaftlerin am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu)
Stefan Büttner, Baudirektor und Leiter des Bauamts der Stadt Marktredwitz
Roland Gruber, Gründer und Geschäftsführer von nonconform

Wir bedanken uns ganz herzlich dafür!

 

_________________________

 

Diskutieren Sie mit!

 

Wie lassen sich unsere Dörfer und Städte attraktiver gestalten?
Wie können Leerstände sinnvoll genutzt werden?
Welche Voraussetzungen müssten hierzu beachtet werden?

Haben Sie selbst Erfahrungen in diesem Bereich machen können?
Wir sind gespannt auf Ihre/Eure Statements!


... Kommunen & Bürger antworten

Redaktion KOMMUNALtopinform
Verlag und Medienhaus Harald Schlecht
Auf dem Schildrain 8
78532 Tuttlingen

E-Mail. info@kommunaltopinform.de
Web. www.kommunaltopinform.de/frag-doch-mal

Mehr von
Frag doch mal…


17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


In der Justiz haben Papierakten und Papierpost bald ausgedient. Allein in Baden-Württemberg werden jährlich über 2,5 Millionen gerichtliche Verfahren künftig vollelektronisch bearbeitet werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Justizministerium Baden-Württemberg bereits im Jahr 2014 das Programm „eJustice“ ins Leben gerufen.

Die Aktenberge schmelzen

In der Justiz haben Papierakten und Papierpost bald ausgedient. Allein in Baden-Württemberg werden jährlich über 2,5 Millionen gerichtliche Verfahren künftig vollelektronisch bearbeitet werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat... mehr lesen

Der Digitalisierungsprozess von Rechnungsdaten führte in Heidelberg zu beachtlichen Zeit- und Kosteneinsparungen. Anzeige

Vom Papier zum X-Format

Eine Flut von Rechnungen geht bei der Stadt Heidelberg ein, der Verwaltungsaufwand für die Bearbeitung ist enorm. Die konsequente Digitalisierung des gesamten Prozesses hat zu beachtlichen Zeit- und Kosteneinsparungen... mehr lesen