KUMAS-Fachkongresse sind jedes Jahr aufs Neue Publikumsmagnet und Branchentreff.

KUMAS-Fachkongresse sind jedes Jahr aufs Neue Publikumsmagnet und Branchentreff.

17. März 2023

Was tut sich im Abfallkreislauf?

Fachkongress zur Kreislaufwirtschaft und Deponietechnik eröffnet KUMAS-Jahr

KUMAS – Kompetenzzentrum Umwelt e. V. startet zusammen mit den Kooperationspartnern Bayerisches Landesamt für Umwelt, AU Consult GmbH und bifa Umweltinstitut GmbH mit den 24. Bayerischen Abfall- und Deponietagen am 29./30. März ins Kongressjahr 2023.

Die seit 1998 etablierte Veranstaltungsreihe richtet sich mit aktuellen Fragestellungen der Kreislaufwirtschaft und Deponietechnik an Anlagenbetreiber, entsorgungspflichtige Körperschaften, Genehmigungsbehörden, Fachbüros und Fachanwälte. Sie dient dem Austausch zu neuen rechtlichen und technischen Entwicklungen sowie der Diskussion aktueller Probleme in der Entsorgungspraxis.

Der Verein bietet seinen Mitgliedern und der gesamten Fachwelt aktuelles Wissen und die Möglichkeit des direkten Austauschs mit Fachexperten.
Die Themenschwerpunkte in diesem Jahr:

  • Aktuelle Entwicklungen in der Kreislaufwirtschaft
  • Bioabfallverwertung
  • Baustellenabfälle/Bauschutt/Ersatzbaustoffe
  • Aktuelle Entwicklungen im Deponierecht und die Deponiesituation in Bayern
  • Anforderungen des Naturschutzes an Errichtungvund Betrieb von Deponien
  • Aktuelle Entwicklungen und Themen der Deponietechnik

Begleitet wird der zweitägige Kongress von einer Fachausstellung, in der sich branchenspezifische Unternehmen und Dienstleister den Teilnehmern präsentieren.
Mitglieder von KUMAS und Behördenvertreter erhalten eine Ermäßigung auf die Tagungsgebühr aller KUMAS-Fachkongresse. In diesem Jahr ist neu, dass die Tagung von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau (BayIKa-Bau) als Fortbildung anerkannt wird. Mitglieder der Kammer können so ihrer Fortbildungspflicht nachkommen.

Details zum Kongressprogramm mit einem Anmeldeformular für die Teilnahme sowie Informationen zu den Referenten und Vortragsinhalten sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden sich unter www.abfalltage.bayern oder www.deponietage.bayern.

Im Experten-Café ist ein direkter Austausch mit den Referenten möglich.

Im Experten-Café ist ein direkter Austausch mit den Referenten möglich.

Weitere Fachkongresse von KUMAS:

Für 2023 plant KUMAS weitere Fachkongresse zu folgenden Terminen in der Umweltstadt Augsburg:

27./28. Juni:    14. Bayerische Immissionsschutztage

15./16. Nov.:   18. Bayerische Wassertage

Seit seiner Gründung organisiert der Förderverein KUMAS  neben verschiedenen Vernetzungsformaten eigene Fachkongresse, die als Treffpunkt der Fachwelt im süddeutschen Raum und bundesweit anerkannt sind. Alle drei Kongressveranstaltungen bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich auf den neuesten fachlichen Stand zu bringen und Netzwerkkontakte zu pflegen.

Expertengespräche gibt es in der Foyerausstellung und Networking im schönen Ambiente des Kongresses am Park in Augsburg.

Expertengespräche gibt es in der Foyerausstellung und Networking im schönen Ambiente des Kongresses am Park in Augsburg.


Kumas Logo

Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg

Tel. +49 821 450 781-0
Fax. +49 821 450 781-11
E-Mail. info@kumas.de
Web. www.kumas.de
Web. www.kumas.de/index.php?id=3617

Mehr von
KUMAS – Kompetenzzentrum Umwelt e. V.

Anzeige

Große Herausforderungen

Das KUMAS Umweltnetzwerk hatte zusammen mit den Kooperationspartnern AU Consult GmbH, dem Bayerischen Landesamt für Umwelt und dem bifa Umweltinstitut im März 2019 zur 20. Ausgabe der Bayerischen Abfall-... mehr lesen

Anzeige

Hier tauschen sich Experten aus

Der KUMAS – Kompetenzzentrum Umwelt e. V. startet zusammen mit den Kooperationspartnern Bayerisches Landesamt für Umwelt, AU Consult GmbH und bifa Umweltinstitut GmbH mit den 25. Bayerischen Abfall- und... mehr lesen


17. April 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Der AGFK-Vorstand feierte 2015 gemeinsam mit dem baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann den fünften Geburtstag des Vereins Anzeige

Mehr Rad im Kreis

Gemeinderat, Kreistag oder Landesparlament – aktuell gibt es kaum ein politisches Gremium, das nicht regelmäßig Fragen rund um den Radverkehr auf der Tagesordnung hat. Mit gutem Grund: Immer mehr... mehr lesen