Insektenfreundliche Mähwerke besitzen eine größere Schnitthöhe und reduzieren die beim Mähvorgang überrollten und damit komprimierten Flächen.

Insektenfreundliche Mähwerke besitzen eine größere Schnitthöhe und reduzieren die beim Mähvorgang überrollten und damit komprimierten Flächen.

12. Juli 2024 – Anzeige

Am Straßenrand ökologisch-nachhaltig mähen

Mit der richtigen Technik gelingt gleichzeitig der Schutz von Insekten

Die Flächen des Straßenbegleitgrüns haben ein sehr hohes Potenzial für die Förderung der Biodiversität und zur Schonung von Insekten. Der Anbaugerätehersteller MULAG hat sich in den letzten Jahren erfolgreich mit der Entwicklung innovativer insektenfreundlicher Konzepte für das Straßenbegleitgrün und biodiversitätsschonender Mahd- und Abräumtechnik befasst.

Ein insektenfreundliches Mähwerk besitzt eine größere Schnitthöhe, reduziert die beim Mähvorgang überrollten und damit komprimierten Flächen, besitzt eine geringe Wirkfläche der Schneidelemente, einen geschlossenen Gehäuseboden und eine veränderte Luftstromführung zur Verringerung der Sogwirkung des Bodens.

Bei der Entwicklung des Grünpflegekopfs ECO 1200 plus (Variante mit schonendem Absaugen des Mähguts durch Mähgutanhänger) und des Grünpflegekopfs ECO 1200 (Variante ohne Absaugen) hat der Hersteller diese Anforderungen an eine ökologisch ausgerichtete Mahd im Straßenbegleitgrün technisch umgesetzt. Die ECO-Grünpflegeköpfe zeichnen sich insbesondere durch ein innovatives Scheibenmähprinzip mit geringerer Schnittfläche des Schneidwerks bei horizontalem Schnitt durch kleinere Messer mit schmaleren Klingen, durch eine Gehäusegeometrie mit weitestgehend geschlossenem Gehäuseboden und durch schonende Luftströmung im Mähkopf mit gezielter Luftführung von oben aus. Außerdem ist die Schnitthöhe deutlich erhöht und die überrollte Fläche durch den Einsatz von schmalen Tastrollen statt Abrollwalze größtmöglich reduziert. Eine mechanische Vorrichtung zum Aufscheuchen von Insekten und zur Förderung des Aussamens von Pflanzen ist ebenfalls angebaut.

Eine mechanische Vorrichtung zum Aufscheuchen von Insekten und zur Förderung des Aussamens von Pflanzen ist ebenfalls angebaut.

Eine mechanische Vorrichtung zum Aufscheuchen von Insekten und zur Förderung des Aussamens von Pflanzen ist ebenfalls angebaut.

Bei wissenschaftlichen Untersuchungen der Universitäten Hohenheim und Tübingen durch die Professoren Oliver Betz undJohannes Steidle wurden bereits 2020 die Überlebensraten bei Insekten und Spinnen zwischen dem Einsatz eines konventionellen Schlegelmulchkopfs und dem neuen Grünpflegekopf ECO 1200 plus verglichen. Die Auswertung der Ergebnisse zeigte, dass beim Einsatz des Grünpflegekopfs ECO 1200 plus die Überlebensrate bei Insekten – je nach Insektengruppe – um bis zu 79 Prozent und bei Spinnen um 39 Prozent höher als beim konventionellen Schlegelmulchkopf waren. Somit kann mit dem innovativen ECO-Grünpflegekonzept ein entscheidender Beitrag zur insekten- und pflanzenschonenden Pflege des Straßenbegleitgrüns geleistet werden.

Das genannte Grünpflegekonzept hat auch Einfluss auf die Praxis des Straßenbetriebsdienstes. Die Bearbeitung des Straßenbegleitgrüns wird im Intensivbereich – dem Bereich unmittelbar am Straßenrand und in der gesamten Entwässerungsmulde – und im häufig dahinter großräumig anschließenden Extensivbereich unterschiedlich durchgeführt. Während im Intensivbereich aus Gründen der Verkehrssicherheit häufiger gemäht oder gemulcht werden muss, besteht im Extensivbereich viel Spielraum für eine insektenfreundlichere Pflege, zum Beispiel durch eine alternierende abschnittsweise Mahd mit geeigneten Mähköpfen.

 

Weitere Informationen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Logo Mulag

Heinz Wössner GmbH u. Co. KG

Gewerbestraße 8
77728 Oppenau

Tel. +49 7804 913-0
Fax. +49 7804 913-163
E-Mail. info@mulag.com
Web. www.mulag.com

Besuchen Sie uns

Mehr von
MULAG Fahrzeugwerk

Anzeige

Tradition und Weitblick

Der Auslegergerätehersteller Mulag Fahrzeugwerk ist im kommenden November mit einem großen Stand und vielen Exponaten auf der Fachmesse Agritechnica in Hannover vertreten. Dank 40 Jahren Erfahrung und innovativem technischem... mehr lesen

Anzeige

Pflegen und leben lassen

Die ECO-Nature-Pro Produktpalette des Straßenunterhaltungsspezialisten MULAG stellt innovative Arbeitsgeräte zur optimalen Umsetzung der gestiegenen Anforderungen an eine nachhaltige Pflege des Straßenbegleitgrüns zum Schutz von Insekten und Pflanzen bereit. Sowohl... mehr lesen


15. Januar 2025


Das könnte Sie auch interessieren


Anzeige

Weg mit dem Dreck

Das Unternehmen bema GmbH Maschinenfabrik hat eine Kombination aus kratzen, kehren und spülen entwickelt, die härtestem Schmutz den Kampf ansagt. Sie ist speziell im Straßenbau ein nützlicher Helfer.

mehr lesen

Serviceroboter fahren selbständig Aufzug und können so eine entscheidende Rolle spielen, um Menschen bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Anzeige

Roboter fahren Aufzug

Die Hotelbranche leidet unter den Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen. Der von Servicerobotern unterstützte Hotelbetrieb bietet neue Perspektiven. Die Automaten ermöglichen es, die Abstandsregeln zu wahren und zugleich die Dienstleistungen für die... mehr lesen