25. Ausgabe GaLaBau – dieses Jahr besonders spannend
Internationale Messe für Urbanes Grün und Freiräume feiert im September Jubiläum
Die GaLaBau gilt als die einzige internationale Leitmesse für urbanes Grün und Freiräume. Sie feiert vom 11. bis 14. September 2024 ihr 25. Jubiläum. Rund 1.000 Aussteller präsentieren in Nürnberg das gesamte Spektrum für das Planen, Bauen und Pflegen von Gärten, Parks und Grünanlagen. Neben dem attraktiven Rahmenprogramm bietet die GaLaBau zahlreiche Aktions- und Demoflächen, auf denen Maschinen live zum Einsatz kommen.
Auf dem wichtigen „Grün-Blauen Pfad“ gibt es klimafitte Produkte zu bestaunen, aber auch der traditionelle Landschaftsgärtner-Cup ist natürlich wieder dabei.
Die GaLaBau findet seit 1974 alle zwei Jahre statt und wird von Mal zu Mal internationaler. Beispielsweise verzeichnete die GaLaBau 2018 einen Rekord von 72.005 Fachbesuchern. 2022 kamen – trotz der damals immer noch spürbaren Pandemiekrise – 62.000 Besucher aus 72 Ländern. Die GaLaBau ist nicht zuletzt auch deshalb sehr erfolgreich, weil Gärten und Grünanlagen aufgrund des Klimawandels immer wichtiger werden. Immer mehr Menschen erkennen die Bedeutung des grünen Lebensraums in Städten und Gemeinden und suchen nach Lösungen zur Klimaanpassung. GaLaBau-Unternehmen können mit innovativen Konzepten und Technologien ihren Beitrag dazu leisten.
Für die 25. GaLaBau haben die Veranstalter natürlich ein besonders innovatives Rahmenprogramm zurechtgelegt. Alle GaLaBau-Bereiche – von Baumaschinen über Pflanzen bis hin zur urbanen Gestaltung, Privatgärten und ganz speziellen Arbeitsgebieten wie Friedhofstechnik – sind vertreten. Stefan Dittrich, Leiter der GaLaBau bei der „NürnbergMesse“, fasst die wichtigsten Punkte zusammen: „In vierzehn Messehallen und auf den Aktionsflächen im Außenbereich decken wir den gesamten Bedarf für GaLaBau-Betriebe, Landschaftsarchitekten, kommunale Vertreter, Motoristen sowie Betreiber von Spiel-, Sport- und Golfplätzen ab. Egal ob Pflegemaschinen und Pflegegeräte, Baumaschinen und Baugeräte, Stoffe und Bauteile oder Pflanzen – die GaLaBau bietet in sämtlichen Bereichen die beste Orientierung über alle aktuellen Trendprodukte.“
Klimaanpassung ist auch Thema
Auch das Rahmenprogramm sei voller wichtiger Highlights. So gibt es verschiedene thematisch gegliederte Foren, Aktionsflächen mit spannenden Vorführungen, Preisverleihungen und auch einige Wettbewerbe. Besonders interessant wird auch dieses Jahr der „Grün-Blaue Pfad“, der speziell dem Thema „Klimaanpassung“ gewidmet ist.
Stefan Dittrich: „Grün-blaue Infrastrukturen im Garten- und Landschaftsbau können helfen, Städte und Freiräume widerstandsfähiger gegen extreme Wetterereignisse wie Hitzewellen und Starkregen zu machen. Wir heben hier Aussteller hervor, die Techniken, Dienstleistungen oder Produkte wie begrünte Dächer und Fassaden, nachhaltige Softwarelösungen, Regenwassermanagement-Systeme, sickerfähige Beläge, Rinnensysteme, ökologische Drainagen oder nachhaltige Konzepte an ihren Messeständen zeigen.“
Weitere Informationen unter: