Ein Wolf im Schafspelz – mit Motor
Leistungsstarkes Gerät für die Grünflächenpflege
Von außen sieht man ihm seine Kraft kaum an. Er kommt kompakt daher und lässt sich spielend leicht bedienen. Der leistungsstarke 38 PS Dieselmotor von Yanmar in Kombination mit dem direkten mechanischen Geräteantrieb macht den Vario D401 zum Wolf im Schafspelz. Der Vario D401 schließt die Lücke zwischen den beiden Modellen Vario D251 und Vario D501.
Das Modell D401 basiert auf dem Grundkonzept des RoboFlail Vario D251. Der Geräteaushub und die mechanische Zapfwelle bilden dabei die Grundlage für maximale und effiziente Kraftübertragung. Diese kommt beim D401 von einem 38 PS starken 3 Zylinder Dieselmotor mit elektronischer Motorsteuerung und Abgasnachbehandlung aus dem Hause Yanmar.
Das bewährte Konzept, die kompakten Abmessungen und das geringe Eigengewicht sowie die einfache Bedienung des D251 und D401 sind analog aufgebaut. Die Positionierung des Geräteträgers Vario D401 kommt bei gleichem Konzept deutlich leistungsstärker daher als der kleinere Bruder Vario D251 und gleichzeitig agiler und einfacher in der Bedienung als der etwas leitungsstärkere Vario D501. Er bildet den Übergang zwischen den zwei Modellen Vario D251 und D501 und vereint die Vorzüge beider Maschinen.
Rapid bringt mit dem Vario D401 eine kompakte, aber sehr leistungsstarke und robuste Maschine für den professionellen Einsatz in der Landschaftspflege, dem leichten Forst und kommunaler Arealpflege.
Weitere Informationen:
Rapid Technic ist auf der GaLaBau Nürnberg vom 11. bis 14. September 2024
in Halle 9 mit einem Stand vertreten.
Die Standnummer ist die 303.