Emissionsfreie Kommunalfahrzeuge
Kälte- und hitzebeständige Batterien erweitern die Möglichkeiten
Seit Jahresbeginn produziert der finnische Hersteller Avant Tecno eigene Batterien für seine vielseitigen Kompaktlader, nachdem er schon seit über zehn Jahren erfolgreich mit seinen e-Modellen auf dem Markt ist. Bereits Mitte des Jahres wurde mit 500 hergestellten Batterien das Produktionsziel übertroffen. Inzwischen baut das Unternehmen eine zweite Produktionsstraße auf.
Die Lithium-Ionen-Batterien zeichnen sich durch die hauseigene OptiTemp-Technologie aus. Sie sind deutlich kälte- und hitzebeständiger als vergleichbare Batterien und verfügen über einen speziellen Überhitzungsschutz, der die Betriebssicherheit erhöht.
Die Batterien wurden speziell für die e-Lader von Avant entwickelt. Die neuen e-Modelle e513 und e527 stehen den gleich großen Dieselladern leistungsmäßig in nichts nach. Untereinander unterscheiden sie sich lediglich in der Akkulaufzeit. Das kleine Modell kann bis zu drei Stunden am Stück arbeiten, das größere bis zu sechs Stunden. Beide sind laut Hersteller innerhalb von eineinhalb Stunden wieder aufgeladen und einsatzbereit. Mithilfe der neuartigen Batterietechnologie und mit über 200 Anbauteilen sind die e-Lader von Avant Tecno das ideale Arbeitsfahrzeug für kommunale Betriebe. Sie sind kompakt und wendig und können sowohl in Innenräumen als auch im Freien eingesetzt werden. Dank ihres Elektromotors sind sie geräuscharm und emissionsfrei. Das fördert nicht nur die Gesundheit aller Beteiligten, es ist auch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.
Weitere Informationen:
AVANT Tecno ist auf der GaLaBau Nürnberg vom 11. bis 14. September 2024 in Halle 5 mit einem Stand vertreten.
Die Standnummer ist die 414.