Anton Hötzelsperger (Mitte) nimmt seine Urkunde vom Rosenheimer Bayernbund entgegen (von links): die beiden Zweiten Bayernbund-Vorsitzenden Sepp Höfer und Norbert Zehrer, Anton Hötzelsperger, Max Bertl (Trachtenverband-Ehrenvorsitzender) und Christian Glas (Erster Vorsitzender vom Rosenheimer Bayernbund).

Anton Hötzelsperger (Mitte) nimmt seine Urkunde vom Rosenheimer Bayernbund entgegen (von links): die beiden Zweiten Bayernbund-Vorsitzenden Sepp Höfer und Norbert Zehrer, Anton Hötzelsperger, Max Bertl (Trachtenverband-Ehrenvorsitzender) und Christian Glas (Erster Vorsitzender vom Rosenheimer Bayernbund).

24. September 2024

O’zapft is!

„Bayernbund-Haimatpreis 2024“ würdigt außergewöhnliche Verdienste um die bayerische Sprache

Im August erhielt Anton Hötzelsperger für sein herausragendes Engagement – auch als langjähriger ehrenamtlicher Berichterstatter für bayerische Belange und als Gründer der Samerberger Nachrichten – den „Bayernbund-Haimatpreis“. Andreas Nickl und Landrat Bernd Sibler erhielten den Ehrenpreis des Bayernbundes jeweils für ihre außergewöhnlichen Verdienste um die bayerische Sprache.

 

Dieser Preis gilt als hoch angesehene Auszeichnung, die vom Bayernbund Kreisverband 2018 ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, Einzelpersonen, Vereine und Institutionen zu würdigen, die sich in besonderer Weise um die Erhaltung und Gestaltung der bayerischen Heimat verdient gemacht haben. Dazu gehört die Pflege der bayerischen Sprache, die Unterstützung lokaler Vereine, des kulturellen Lebens in den Gemeinden und der Traditionen sowie der Erhalt historischer Bauten und Bräuche. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 1000 Euro dotiert.

Vier Samerberger Musiker (außen) sorgen für den passenden musikalischen Rahmen bei der Preisvergabe: Neben Anton Hötzelsperger (Dritter von links) wird auch Andreas Nickl (Vierter von rechts) ausgezeichnet. Weitere Personen im Bild: Bayernbund-Vorsitzender Christian Glas (Dritter von rechts) und Trachtenverband-Ehrenvorsitzender Max Bertl (Vierter von links).

Vier Samerberger Musiker (außen) sorgten für den passenden musikalischen Rahmen bei der besonderen Preisvergabe: Neben Anton Hötzelsperger (Dritter von links) wird auch Andreas Nickl (Vierter von rechts) ausgezeichnet. Weitere Personen im Bild: Bayernbund-Vorsitzender Christian Glas (Dritter von rechts) und Trachtenverband-Ehrenvorsitzender Max Bertl (Vierter von links).

 

Weitere Informationen unter:

www.samerbergernachrichten.de

 


Logo Bayernbund Rosenheim

Frauenchiemsee Nr. 50
83256 Frauenchiemsee

Tel. info@bayernbund-rosenheim.de
Web. www.bayernbund-rosenheim.de

6. Oktober 2024


Das könnte Sie auch interessieren


Inklusion kann auf vielfältige Weise stattfinden – und bringt allen Teilnehmenden unter Umständen sehr viel Spaß. Der erste Schritt in die richtige Richtung beginnt über entsprechende Baumaßnahmen, die barrierefreie Wege schaffen.

Inklusion ist mehr als Integration

Kaiserslautern hat es im Herbst vergangenen Jahres bereits vorgemacht. Am 8. Februar kommt die Regionalkonferenz „Inklusiv gestalten“ jetzt mit Ideen und guten Beispielen aus Architektur und Stadtplanung nach Stuttgart.... mehr lesen

Nicht nur in den sozialen Medien wird der respektvolle Umgang untereinander immer seltener, auch im direkten Kontakt nehmen immer häufiger ungehobelte und rücksichtslose Verhaltensweisen zu. Nicht selten werden hierbei Politiker wie Kanzler Olaf Scholz und andere in der Öffentlichkeit stehende Personen zur Zielscheibe von Anfeindungen.

Damit der raue Ton verstummt

Der Umgangston wird immer rauer. Das ist nicht nur in den sozialen Netzwerken spürbar, auch im realen Leben vergreifen sich Politiker und Aktive untereinander immer öfters im Ton. Manche... mehr lesen