Der sanierte Eisweiher-Weg in Wunsiedel

Der sanierte Eisweiher-Weg in Wunsiedel

11. November 2024

Naherholungsgebiet für alle Generationen

Wunsiedel verwirklichte ein barrierefreies Projekt für jeden Bedarf und jedes Alter mit oder ohne Handicap

Der Eisweiher gilt in der 9700-Einwohner-Stadt Wunsiedel im Fichtelgebirge als eines der wichtigsten Naherholungsgebiete. Der Eissportverein Wunsiedel hatte den kleinen See bereits 1910 angelegt. Im Sommer erfreut er Spaziergänger und Wanderer, denn es führt ein Rundweg um den 0,8 Hektar großen See. Der Eisweiher lädt zum Kahnfahren ein, es gibt aber auch einen Abenteuerspielplatz, Tennisplätze, ein Freibad und eine Natursauna. Außerdem führen die Hauptwanderwege des Fichtelgebirgsvereins – der Höhenweg, der Röslauweg und der Jean-Paul-Weg – direkt am Weiher vorbei.

Allerdings konnten nicht alle dieses wunderschöne Stückchen Landschaft richtig genießen. Für Menschen mit Gehbehinderungen oder für Rollstuhlfahrer war der Rundweg zu uneben. Immer wieder kam es zu Klagen. Auch die Anwohner des nahen Seniorenheims „Am Katharinenberg“ fühlten sich ausgeschlossen. Deshalb entschloss die Stadt vor zwei Jahren in Zusammenarbeit mit der Hospitalstiftung Wunsiedel eine Neugestaltung des Geländes. In Ufernähe entstanden wichtige Sicherheitsmaßnahmen, die Wege wurden barrierefrei neugestaltet. Großeltern sollen sich zusammen mit ihren Enkeln hier rundherum wohlfühlen.

Das Projekt „Generationenübergreifender Sport- und Bewegungspark Eisweiher“ wurde im Sommer 2023 eingeweiht. Die Kosten beliefen sich auf etwa 344.000 Euro. Die Hospitalstiftung und die Stadt Wunsiedel erhielten eine LEADER-Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.


Logo Stadt Wunsiedel

Marktplatz 6,
95632 Wunsiedel

Tel. +49 9232 602-0
E-Mail. poststelle@wunsiedel.de
Web. www.wunsiedel.de

27. November 2024


Das könnte Sie auch interessieren