Augsburg bietet viele Möglichkeiten für einen Stadtbummel und für Besichtigungen. Eine digitale Stadtkarte, die auch geh- und sehbehinderte Menschen zur Orientierung dient, hat die Stadt Augsburg vor wenigen Wochen online gestellt.
9. Januar 2025
Ein digitaler Stadtplan zur Barrierefreiheit
Die Stadt Augsburg stellte im November einen digitalen Stadtplan zur Barrierefreiheit vor
Der Stadtplan soll Menschen mit Mobilitätseinschränkungen unterstützen und barrierefreie Zugänge und Parkplätze in leichter Sprache sichtbar machen. Das digitale Projekt trägt den Namen „Stadtplan Augsburg barrierefrei“.
Gemeinsam mit dem Freiwilligen Zentrum Augsburg und dem gemeinnützigen Verein Sozialhelden e.V. hat die Fachstelle Inklusion im Amt für Soziale Leistungen, Senioren und Menschen mit Behinderung (ASL) den Stadtplan zur Barrierefreiheit erarbeitet. Dabei wurden auch touristische Sehenswürdigkeiten mit Infos versehen.
Weitere Vorteile: Menschen mit Hörbehinderungen erhalten Hinweise zu Induktionsschleifen, Personen mit Sehbehinderungen Informationen über akustische Möglichkeiten oder Blindenschrift.
Am 19. November wurde der Stadtplan im CFS vorgestellt. Das CFS gilt als die erste Sportstätte in Augsburg, die auf Barrierefreiheit überprüft ist. Oberbürgermeisterin Eva Weber drückte einen roten Buzzer und stellte damit den Stadtplan offiziell bereit.
Weitere Informationen unter:
www.augsburg.de/aktuelles-aus-der-stadt/detail/digitaler-stadtplan-zeigt-wo-augsburg-barrierefrei-ist
https://barrierefrei.augsburg.de/
Auch touristische Sehenswürdigkeiten werden in der digitalen Karte mit wichtigen Infos versehen.
Rathausplatz 1
86150 Augsburg
Tel. +49 821 324-0
E-Mail.
augsburg@augsburg.de
Web.
www.augsburg.de
Mehr von
Stadt Augsburg
Das eklatante Fehlen von qualifizierten Arbeitskräften erreicht in Berufen in den Bereichen Sozialarbeit, Erziehung und Pflege bundesweit mittlerweile traurige Rekorde. Mit einer Resolution gegen den Fachkräftemangel im sozialen und... mehr lesen
Seit 2022 bietet die Stadt bereits das Kinderbeteiligungsformat „Kinderworkshop Lernort Rathaus“ an. Dazu kam Anfang des Jahres das Heft „VerstehMal das Rathaus“.
mehr lesen
Anzeige
Toner sammeln, Papier und Strom sparen oder alte Materialien upcyclen – Augsburger Schüler beschäftigen sich in zahlreichen Projekten mit Nachhaltigkeit und Umweltbildung. Für ihr Engagement in den Bereichen Klimaschutz... mehr lesen