Die kommunale IT-Sicherheit stärken
Deutsches Unternehmen bietet Schutz – zu den hier geltenden Datenschutznormen

Verwaltungen und Kommunen stehen oft vor der Frage, wie sie ihr IT-Sicherheitsniveau erhöhen können. Häufig fehlt es aber an IT-Fachleuten sowie zeitlichen Ressourcen. Die Stadt Menden hat eine Lösung gefunden und nutzt Managed Extended Detection and Response des deutschen Unternehmens G DATA CyberDefense.
Jeden Tag müssen IT-Verantwortliche in Städten und kommunalen Unternehmen zahlreiche Angriffsversuche von Cyberkriminellen abwehren. Effektive IT-Sicherheit ist daher von hoher Bedeutung, um die IT-Infrastruktur zu schützen und die Verfügbarkeit von Daten und Ressourcen sicherzustellen. Doch IT-Security ist eine komplexe Aufgabe, für die nicht nur spezielles Know-how, sondern insbesondere auch Fachpersonal benötigt wird. IT-Sicherheitsexperten sind jedoch Mangelware, und die eigenen Mitarbeitenden sind durch das Tagesgeschäft bereits voll ausgelastet. Wie also können IT-Verantwortliche diese Herausforderung lösen und eine gute Cyberabwehr sicherstellen?

Menden setzt auf Managed Security
In der Stadt Menden im Märkischen Kreis (NRW) nehmen die mehr als 52.000 Bürger zahlreiche Dienstleistungen der Stadtverwaltung in Anspruch. Die Anwendungslandschaft der verschiedenen Fachbereiche umfasst viele unterschiedliche Services und ist sehr heterogen. „Das Thema IT-Sicherheit hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen“, sagt Sebastian Klein, Teamleiter der Stadt Menden. „Der Cyberangriff auf die Südwestfalen-IT im Oktober 2023 hat uns vor Augen geführt, wie verletzlich kommunale IT ist. Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Infrastruktur im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten bestmöglich abzusichern. Dabei orientieren wir uns an bundeseinheitlichen Vorgaben wie etwa dem IT-Grundschutz-Profil des BSI.“
Daher entschieden die Verantwortlichen, den Schutz auszubauen und die seit 2022 genutzte Endpoint-Protection-Lösung zu erweitern. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass unsere Systeme rund um die Uhr an 365 Tagen überwacht werden. Wir wollen wissen, was passiert, wenn Büros nicht besetzt sind“, sagt Sebastian Klein. Bei der Suche nach einem passenden IT-Dienstleister hatten die IT-Verantwortlichen festgelegt, dass der neue Anbieter möglichst aus Deutschland kommen sollte, um den strengen Datenschutzvorgaben gerecht zu werden. Da traf es sich gut, dass die G DATA CyberDefense AG ihr Lösungsportfolio um Managed Extended Detection and Response erweitert hat: G DATA 365 | MXDR.
Mitte 2024 startete der Roll-out, und die bisherige Virenschutzlösung wurde durch die MXDR-Lösung ersetzt. Hierfür nutzte die Stadt Menden einen etablierten Prozess der Software-Verteilung. Zusätzlich half der Cyber-Defense-Spezialist dabei, Systeme zu identifizieren, bei denen ein erster Installationsversuch fehlschlug. Im Vorfeld hatten die Beteiligten bei einem gemeinsamen Onboarding geklärt, welche Endgeräte die Security-Analysten künftig beobachten sollen und wie eine Reaktion auf Angriffe erfolgen soll.
Entlastung dank KI
Die Erfahrungen mit der Managed-Extended-Detection-and-Response-Lösung sind sehr positiv. Um die IT-Sicherheit kümmern sich jetzt ausgewiesene Fachleute. „Wir haben jetzt deutlich weniger Arbeit in diesem Bereich und wissen, dass wir uns auf G DATA verlassen können“, sagt Sebastian Klein. „Insbesondere die KI-gestützte Vorfallsanalyse und die automatisierte Reaktion auf Störungen entlastet die IT-Abteilung deutlich. Mit der Lösung von G DATA sind wir zukunftssicher aufgestellt und können damit den aktuellen und zukünftigen Cyberbedrohungen entgegentreten.“
Die Angestellten der Stadt sehen nur das Icon von MXDR und können darauf vertrauen, dass ihr System rund um die Uhr überwacht wird. Auch die Zusammenarbeit mit dem Analystenteam und dem Support von G DATA sei einwandfrei. Bei Rückfragen reagierten die Fachleute in Bochum schnell und unterbreiteten konstruktive Vorschläge, um entsprechende Lösungen zu etablieren.
Stefan Karpenstein

Autor: Stefan Karpenstein, Public Relations Manager bei G DATA CyberDefense:
Der studierte Theologe weiß, dass Glaube alleine nicht vor Cyberattacken schützt, sondern Aufmerksamkeit und gute Schutz-Technologien. Als PR-Manager ist er seit 2019 bei G DATA CyberDefense und schreibt unter anderem über aktuelle Cybergefahren, technische Lösungsansätze und Security Awareness Trainings.
G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178 a
44799 Bochum
