Die Kommune mit Zukunft ist auch digital
Vorgaben der E-Government-Gesetze (OZG) verpflichten zu papierlosen Verwaltungsleistungen

Nicht nur Corona hat gezeigt, wie notwendig die weitere Digitalisierung der Verwaltung ist. Auch die Vorgaben der E-Government-Gesetze (OZG) verpflichten Kommunen ihre Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 online anzubieten. Dies bedeutet, dass alle Kommunen bis zu 575 Verwaltungsleistungen für ihre Bürger sowie Unternehmen digital anbieten müssen.
Gleichzeitig werden die Kommunen durch die veränderte Erwartungshaltung ihrer Bürger sowie durch die zunehmende Digitalisierung mit neuen Anforderungen konfrontiert, welchen sie gerecht werden möchten.
Kommunen sind dazu angehalten, ihre Services digitaler und nutzerfreundlicher zu gestalten. Gerade die Bürger tragen mit ihrer Erwartungshaltung dazu bei, dass immer mehr Services online angeboten werden. Bürger möchten ihre Anliegen auch im kommunalen Bereich gerne rund um die Uhr erledigen und nicht von Öffnungszeiten abhängig sein.

Digitalisierung im Fokus
Ob die Beantragung für das Führungszeugnis, der Sondergenehmigung oder Sperrmüllabholung: Viele Verwaltungsdienstleistungen können bereits bequem online im „virtuellen Rathaus“ abgerufen werden und ersparen Bürgern so den Gang zur Behörde.
Damit diese im Internet genauso einfach und sicher bezahlt werden können, bietet Girosolution Kommunen die Multi-Bezahllösung „GiroCheckout“ zur Integration in ihre Bürgerportale an. Damit lassen sich alle gängigen Online-Bezahlverfahren, wie zum Beispiel Paydirekt, Giropay, Lastschrift- oder Kreditkartenzahlungen einbinden.

Bei der Umstellung auf elektronische Rechnungen steht der Anbieter Kommunen mit der Lösung „S-Rechnungs-Service“ zur Seite. Rechnungen können so einfach, schnell und sicher elektronisch empfangen und versendet werden – ohne Eingriff in die IT-Infrastruktur und ohne Schulungsaufwand.
Kommunale Kreditportfolios lassen sich mit „S-Kompass“ einfach und präzise elektronisch verwalten. Ein Tool, das bei der Verwaltung und Steuerung von kommunalen Krediten ermöglicht, sich von Karteikästen oder selbstgestrickten Excel- Lösungen zu verabschieden und stattdessen auf centgenaue Zins- und Tilgungspläne auf Knopfdruck, ein automatisiertes Berichtswesen sowie umfassende Analysemöglichkeiten zu setzen.
Ein solches Angebot hilft Kommunen die Herausforderungen, die der digitale Wandel und neue Gesetzesvorschriften mit sich bringen, leichter zu meistern und unterstützt sie bei der flächendeckenden und schnellen Umsetzung von E-Government-Angeboten.

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Philipp Meumann, vertrieb@girosolution.de
S-Public Services GmbH
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