Die Sache mit der richtigen Beladung
BONETTI präsentiert sein 4x4 Allradfahrzeug / Günstiger Lastschwerpunkt erlaubt maximale Beladung

Oftmals steht die Ladungssicherung bei Transporten im Vordergrund. Hier wird die Sicherheit großgeschrieben. Jedoch mindestens so wichtig ist die richtige Beladung im Hinblick auf die Einhaltung der maximal möglichen freien Nutzlasten der Achsen. Die Angaben in diesem Bereich werden häufig falsch interpretiert.
Die angegebene maximale Achslast sagt nichts über die tatsächliche Möglichkeit der maximalen freien Zuladung der Achsen aus. Hier spielen andere Faktoren eine ausschlaggebende Rolle.
BONETTI hat auch mit der technischen Weiterentwicklung zur aktuellsten Schadstoffklasse Euro VI“c“ in dieser Fahrzeugklasse technisches Knowhow bewiesen. Alle zusätzlich notwendigen Aggregate konnten ohne zusätzlichen Aufbau hinter dem Führerhaus und Veränderung der Fahrzeugmaße innerhalb des Fahrzeugrahmens verbaut werden.
Der Lastschwerpunkt bleibt somit vor der Hinterachse, das erlaubt eine maximale Beladung auf ein Fahrzeuggesamtgewicht von 5.500 Kilogramm ohne Überschreitung der Achslasten. Bei BONETTI mit Dreiseitenkipper ergibt sich eine freie Hinterachslast von 2.510 Kilogamm und eine gesamte freie Nutzlast von 2.870 Kilogramm.
Gerade im Winterdienst, wo der Aufbaustreuautomat das Gewicht sehr stark in den Heckbereich des Fahrzeugs verlagert, sind diese Angaben von höchster Bedeutung. Der Fahrer und der Verantwortliche sind häufig unwissentlich im „roten Bereich“, also nicht im zulässigen Bereich der StVZO, und damit im Falle eines Unfalls in der Versicherung nicht abgedeckt und in der Schuldfrage angreifbar.
HEN AG Geräte- und Fahrzeugtechnik
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