Fachkräfteallianz Schwarzwald-Baar-Heuberg 2025
Maßgeschneiderte Fortbildungsangebote und ein modernes Konzept für die Jobs for Future
Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, Villingen-Schwenningen. Die Fachkräfteallianz Schwarzwald-Baar-Heuberg (FKA SBH) präsentiert auf der diesjährigen Jobs for Future Messe ein innovatives Konzept, das gezielt auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen – von Schüler über Eltern bis hin zu HR-Verantwortlichen – ausgerichtet ist.
Der Ansatz: Ein ganzheitliches Angebot für alle Zielgruppen
Die Fachkräfteallianz Schwarzwald-Baar-Heuberg hat plant auf der regionalen Messe für Aus- und Weiterbildung umfassende Angebote, um allen Besuchergruppen ein strukturiertes und fokussiertes Messeerlebnis zu bieten. Ein besonderes Highlight des Programms: zwei praxisnahe Fortbildungsworkshops speziell für Personalverantwortliche, die die aktuellen Herausforderungen in der Arbeitswelt adressieren und Lösungen für eine zukunftssichere Personalstrategie bieten.
Gesund führen, effektiv integrieren: Strategien für die Zukunft der Arbeitswelt
Die Fortbildungsangebote für Personalverantwortliche auf der Jobs for Future Messe greifen das drängende Thema Gesundheit in der Arbeitswelt auf: den Einfluss von Führung auf die Gesundheit der Mitarbeitenden und die Bedeutung eines effektiven Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM). Während steigende Fehlzeiten und psychische Belastungen Unternehmen vor neue Herausforderungen stellen, wird die Rolle einer gesundheitsorientierten Führung immer zentraler. Der Referent Stephan Kammerer zeigt in seinem Workshop praxisnah, wie ein bewusster Führungsstil nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch die Leistungsfähigkeit von Teams nachhaltig stärkt. Gleichzeitig rückt durch den demografischen Wandel und die gesetzlichen Vorgaben das BEM zunehmend in den Fokus. Im BEM-Workshop werden rechtliche Grundlagen und praktische Impulse vermittelt, wie Unternehmen mit einem erfolgreichen BEM nicht nur gesetzliche Anforderungen erfüllen, sondern auch die Motivation und Arbeitsfähigkeit ihrer Mitarbeitenden langfristig fördern können. Beide Themen unterstreichen die Notwendigkeit, moderne HR-Strategien zu entwickeln, die sowohl den wirtschaftlichen Erfolg als auch das Wohl der Mitarbeitenden sichern.
Programm für alle Zielgruppen: Fortbildungen ein Angebot von vielen
Die Fortbildungsangebote für Personalverantwortliche sind ein zentraler Bestandteil des neuen Konzepts der FKA SBH, das darauf abzielt, alle Zielgruppen – von Schüler und Eltern bis hin zu Berufserfahrenen – gezielt anzusprechen. Eingebettet in die Fachkräfte-Area und das neue Future Career-Forum der Südwestmesse, die als klar abgegrenzte Bereiche für Weiterbildung und Netzwerkmöglichkeiten dient, ergänzen die praxisnahen Workshops für HR-Verantwortliche das vielseitige Programm. Neben interaktiven Angeboten für Schüler, Scout-Touren für Eltern und einem Messeabend für Unternehmer, richten sich diese Kurz- Fortbildungsformate speziell an Fach- und Führungskräfte des Personalwesens, um ihnen konkrete Strategien für die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt zu bieten.
Fachkräfteallianz als Bündnis in Sachen Fachkräftesicherung für die Region
„Die FKA SBH versteht sich als treibende Kraft, um unsere Region fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und sich gleichzeitig wandelnden Arbeitswelten ist es unser Anspruch, Unternehmen, Personalverantwortliche und Nachwuchskräfte gezielt zu unterstützen“, so Henriette Stanley, Geschäftsführerin der regionalen Wirtschaftsförderung und Trägerin der FKA-Koordinierungsstelle. "Mit zielgerichteten Angeboten im Bereich der Fort- und Weiterbildung können wir junge Menschen für lebenslanges Lernen sensibilisieren und Fachkräften neue Perspektiven für Ihre berufliche Zukunft aufzeigen" unterstreicht Lena Sulzer, Leiterin des Regionalbüros für berufliche Fortbildung Schwarzwald-Baar-Heuberg.
Zum Hintergrund
Die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg hat ihren Sitz in Villingen-Schwenningen. Hinter ihr stehen 29 Gesellschafter, darunter vor allem Städte und Gemeinden, die drei Landkreise Rottweil, Tuttlingen und der Schwarzwald-Baar-Kreis, der Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, die IHK SBH und Handwerkskammer Konstanz. Geschäftsführerin ist Henriette Stanley, Aufsichtsratsvorsitzender Oberbürgermeister Jürgen Roth (Stadt Villingen-Schwenningen).Die Wirtschaftsförderung vernetzt regionale Unternehmen, bewirbt die Region nach außen, vermarktet Gewerbeflächen und möchte die regionale Zusammenarbeit und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Bei der Regionalen Wirtschaftsförderung ist zudem die Koordinierungsstelle für die Fachkräfteallianz SBH angegliedert. Das Welcome Center ist bei der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg und der IHK angesiedelt. Gefördert wird es aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.