Flanieren auf der Düne
Promenade im Ostseebad Zingst verschönert

Flanieren, radeln, die Aussicht genießen – im Ostseebad-Zingst kann man auf der Düne so richtig die Seele baumeln lassen. Im Frühjahr 2020 musste die Düne neu verstärkt werden. Zeitgleich wurden die 120 Meter lange Promenade auf der Düne und der Steg vor der Düne neu angelegt.
Bei der Wahl des Belages entschieden sich die Verantwortlichen für die bauaufsichtlich zugelassenen Trimax-Profile im Farbton Hellbraun, da dieses Material als besonders umweltfreundlich gilt.
Der Steg ist zwischen zwei und zweieinhalb Meter breit. Er endet vor dem Gebäude der DRK-Wasserwacht in einer sechs Meter breiten Fläche. Da das Gebäude auch seitlich erreichbar sein muss, entschied man sich dafür, nicht nur die Promenade, sondern auch die Treppenstufen mit den Profilen von der in Ribnitz ansässigen Renker GmbH errichten zu lassen.
Trimax-Profile sind recyclebar, da sie aus sortenreinem Kunststoff bestehen. Das garantiert der Hersteller TEPRO Kunststoffrecycling GmbH & Co. KG. Die Bohlen nehmen kein Wasser auf und verrotten deshalb nicht. Auch Insekten, Bohrmuscheln und Pilze haben an diesen Bohlen keine Chance. Außerdem ist das Material frostsicher.
Splitter, wie sie typisch auf Holzplanken entstehen können, sind hier nicht möglich. Das freut vor allem Gäste, die im Hochsommer barfuß unterwegs sind. Das Material ist völlig ungiftig für Menschen, Tiere und die Pflanzenwelt. Deshalb gehören diese Kunststoff-Profile zu den umweltfreundlichsten Materialien, die erhältlich sind.

TEPRO Kunststoff-Recycling GmbH & Co. KG
Industriestraße 17
29389 Bad Bodenteich
