Gemeinsam für eine verlässliche, flexible Energieversorgung durch Batteriegroßspeicher
Startschuss für Großspeicherprojekt in Immenstadt im Allgäu gefallen

Weißenhorn/Balzhausen, 6. Februar 2025. Klimaschutz ist in aller Munde, erneuerbare Energien sind ein Baustein dafür. Weil Sonnen- und Windenergie aber starken natürlichen Schwankungen unterliegen, ist die Möglichkeit, sie zu speichern und bei Bedarf abzurufen, fast ebenso wichtig wie die Energiegewinnung selbst. Riesige Batteriespeicher übernehmen diese Aufgabe. Diese Speicher kommen ab sofort aus Schwaben: Mit zusammen mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung im Tiefbau und der Energietechnik haben die Rupp Gruppe aus Weißenhorn und die Sunbit Energietechnik GmbH aus Balzhausen eine Zukunftspartnerschaft geschlossen. Gemeinsam wollen sie Großspeicheranlagen errichten und so einen Beitrag zur Netzstabilisierung in Deutschland und zum Klimaschutz leisten. Den Anfang macht ein großer Auftrag in Immenstadt im Allgäu.

Batteriegroßspeicher brauchen Platz, oft entstehen sie auf der grünen Wiese. „Wir leisten dafür die Vorarbeit, erstellen die Ausführungsplanung mit unseren Architekten, erschließen die Flächen, verlegen die Leerrohre, ziehen die Stromleitungen ein und setzen die Fundamente“, erklärt Fabian Rupp, Geschäftsführer der Rupp Gruppe, die zusammen mit Sunbit bei den Großspeicher-Projekten als Generalunternehmerin auftritt. Auch die Bauleitung erfolgt über Rupp und Sunbit.
„So ein Speicherprojekt bringt Herausforderungen mit sich und wiegt schon ein bisschen was, da muss alles fachgerecht geplant und sicher gebaut sein. Und wir haben die Erfahrung, worauf es dabei ankommt.“ Sind alle Vorarbeiten abgeschlossen und die Fundamente durchgetrocknet, wird die Hardware installiert: „Per Tieflader bringen wir die großen Speicherbauteile an ihren Bestimmungsort und setzen sie dort zusammen. So ein Speicher besteht aus mehreren leistungsstarken Batterien, die in einem stabilen Container zusammengefasst werden. Für die Montage eines einzelnen Speichers benötigen wir nur wenige Tage“, sagt Tobias Bihlmaier, Gründer und Geschäftsführer der Sunbit Energietechnik GmbH. Sein Unternehmen bringt umfassendes Knowhow zu Großspeichern in die Partnerschaft ein.
Große Batteriespeicher als entscheidender Faktor für eine nachhaltige Energiewende
Doch wozu braucht es überhaupt Großspeicher? „Im Zuge der Energiewende sind in den vergangenen Jahren unzählige Windkraft- und Solaranlagen gebaut worden. Das ist zwar gut fürs Klima, stellt uns aber auch vor große Herausforderungen“, weiß Tobias Bihlmaier. Denn Wind und Sonne liefern Energie nun mal nicht in gleichbleibender Menge. „Scheint die Sonne und es ist windig, wird mehr Strom produziert, als gerade benötigt wird. Dann müssen die Anlagen abgeregelt werden, dafür müssen die Betreiber entschädigt werden, was wiederum auf die Stromkosten für alle Verbraucher umgelegt wird.“
Die Folge: Der Strompreis steigt. „Das ist absurd, wo doch eigentlich Wind und Sonne kostenlose Energie liefern.“ Genau da kommen Batteriegroßspeicher ins Spiel: Sie ermöglichen es, überschüssige Energie zu speichern und bei Bedarf abzurufen, was entscheidend für eine stabile Stromversorgung ist. „Außerdem tragen Großspeicherlösungen zur mehr Flexibilität des Stromnetzes bei, indem sie überschüssige Energie in Zeiten geringer Nachfrage speichern und sie dann wieder abgeben, wenn die Nachfrage steigt. Das hilft auch dabei, Engpässe in der Versorgung zu vermeiden.“ Großspeicher sind also ein entscheidender Faktor, um die Energiewende auch nachhaltig zu schaffen. Und auch für Unternehmen seien sie unter Umständen relevant: „Wir sehen, dass immer mehr Unternehmen eigene Solaranlagen, manchmal auch Windkraftanlagen installieren. So senken sie beispielsweise die Kosten für ihre Produktionsstätten. Und natürlich sind auch sie davon betroffen, dass sie viel Strom erzeugen, den sie in dem Moment gar nicht brauchen, der allerdings zu anderen Tageszeiten fehlt.“ Auch für solche Unternehmen seien Batteriespeicher also eine richtungsweisende Technologie.
Kompetenzen bündeln: Startschuss für Großspeicherprojekt in Immenstadt im Allgäu gefallen
Indem sie ihre Kompetenzen bündeln, wollen die Rupp Gruppe und Sunbit dazu beitragen, umweltfreundliche Energie für alle verfügbar und bezahlbar zu machen. Das erste gemeinsame Projekt setzen die Partner in Immenstadt im Allgäu um. Hier entsteht derzeit in unmittelbarer Nachbarschaft zum Umspannwerk der größte Batteriespeicher Schwabens. Er hat eine Speicherkapazität von 35 MWh, damit können rund 3.000 Haushalte einen Tag lang mit Strom versorgt werden. Auftraggeber sind die Green Flexibility Development GmbH, die sich darauf spezialisiert hat, Großspeicher zu projektieren, zu bauen und langfristig zu betreiben, sowie der Energieversorger AÜW (Allgäuer Überlandwerk). Green Flexibility hat gerade erst eine Finanzierungsrunde abgeschlossen und nach eigenen Angaben ein Projektvolumen von über einer Milliarde Euro eingesammelt.

„Allein durch den Großspeicher in Immenstadt, wo wir für Green Flexibility acht 20-Fuß-Schiffscontainer mit Batterien aufstellen, lassen sich pro Jahr rund 150.000 Tonnen CO2 einsparen. Rechnet man das aufs gesamte Bundesgebiet hoch, wird deutlich, welch unglaubliches Potenzial für den Klimaschutz in unseren Großspeicheranlagen steckt“
so Tobias Bihlmaier.
Großes Potenzial sehen die Beteiligten der Zukunftspartnerschaft auch für die eigenen Unternehmen: „Wir gehen davon aus, dass wir durch unsere Zusammenarbeit in diesem Markt etwa 80 Millionen Euro in den nächsten sechs Jahren umsetzen können“.schätzt Fabian Rupp.
„Das sichert unsere unternehmerische Zukunft und macht uns auch zu attraktiven Arbeitgebern in der Region.“