Ein Teil der Finanzierung musste im Leistungspakets des Contractors enthalten sein. Die strikte Einhaltung des erneuerbare-Wärme-Gesetzes war eine weitere Vorgabe. Wichtige Punkte waren außerdem die Versorgungssicherheit und ständige Verfügbarkeit. Nutzbaren Erdgasversorgung war nicht möglich.

Bei der Ausschreibung konnte das Contracting-Konzept von Südwärme in Zusammenarbeit mit der Blinkert Gmbh in Albbruck – ihrem Kompetenzzentrum vor Ort – überzeugen. Die Konzeption enthält innovative Ideen bei der Energieerzeugung und beim geplanten Betrieb der Anlagen. Installiert werden ein Flüssiggas-BHKW, für Spitzenlasten ein Öl-Brennwertkessel und ein Öl-Niedertemperaturkessel. Dazu kommt eine neue Verteileranlage.

Im Rahmen des Contracting-Vertrags übernimmt Südwärme zusammen mit ihrem Kompetenzzentrum die Installationen, betreibt die Heizzentrale eigenverantwortlich inklusive Vollgarantiewartung und versorgt den Gebäudekomplex mit Wärme. Die Eigentümergesellschaft finanziert und betreibt eigenständig das BHKW, um den erzeugten Strom selbst nutzen zu können.

 

Außenansicht des WEG-Gebäudes in der Todtmooser Straße St. Blasien
Außenansicht des WEG-Gebäudes in der Todtmooser Straße St. Blasien

Mehr von SÜDWÄRME – Gesellschaft für Energielieferung AG

Das könnte Sie auch interessieren

Kommunalmagazin

Ihr Kommunalmagazin KOMMUNALtopinform

Kommunal, genau das ist unser Thema. Lesen, was Kommunen interessiert – unser Slogan. Auf dieser Seite informieren wir die öffentliche Verwaltung im gesamten deutschsprachigen Raum über aktuelle und interessante Themen im kommunalen Bereich. Die Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg und Bayern erhalten zusätzlich vierteljährlich das Kommunalmagazin. An nahezu alle Kommunen dieser beiden Bundesländer wird die Printausgabe versendet.

mehr Informationen zur Print-Ausgabe