Gebäude- und Betriebssicherheit & Notfall-Ordner-System in München
Auf einem eintägigen Seminar lernen Sie das Notfall-Ordner-System kennen. Es wurde entwickelt für Gebäude- und Betriebssicherheit um eine einheitliche Ablage in öffentlichen Gebäuden und Liegenschaften zu realisieren. Im Tagungspreis enthalten ist ein Notfall-Ordner-System (NOS) bestehend aus dem Notfall-Ordner I und II sowie ein Hausmeister-Handbuch.
„Wichtig – egal wo hin Sie schauen –
Tragödien haben fast immer die gleichen Beschleuniger – Hektik & Panik“
Gib der Hektik keine Chance – in Sekunden entscheiden (Beispiele)
- wo ist der Sicherungskasten für den Anlagen-, Gebäude-, Raum-, Geräte-Bereich …..
- wo wird die Gas-Leitung, das Wasser, die Lüftung usw. abgestellt …..
- wo sind die Schlüssel für die Kellerräume, die Nebenräume, das Außenlager …..
- wo sind die Betriebsunterlagen für’s Rolltor, für Alarmsirene, mechanische …..
- Wege für Rettungskräfte – außen – innen – Zufahrten – Standorte – Abfahrten
- wo ist die Adresse / Ruf-Nr. für Fragen Heizung, Notbeleuchtung, Lautsprecheranlage …..
Welche Pflichtprüfungen müssen wann … wurden wann …. mit welchen Anregungen
- Beschilderungen und Aushänge, was ist Pflicht, was ist ergänzend nützlich und hilfreich
- Notbeleuchtung und Notstrom, Kennzeichnungspflichten – Dokumentationspflichten
- Wer macht welche Aufgaben, besteht Personalaufsicht oder Leistungskontrolle
- Reinigungs- und Winterdienste, wer, wann
Auch Stellvertreter und Neu-Einsteiger, Springer und Vorgesetzte müssen in jedem Gebäude, in jeder Anlage auf die gleichen Informations-Grundlagen zugreifen können! Auch am 1. Arbeitstag!
Notfall-Ordner-System (NOS ) = Organisations-System für optimierten Anlagen- und Gebäudebetrieb
- die Einweisung neuer Mitarbeiter und die Wissensaktualisierungen werden System
- nur wenige Einrichtungszeiten – dafür stetige korrekte Ablage von Unterlagen
- Profis nutzen Pläne, Bilder, Medienwege für Kommunikation = kurz aber treffsicher
- Dokumentationen schützen vor Schadenshaftungen, Strafen, Mitschuld und Imageverlusten
- jede Einrichtung steht im Wettbewerb – Qualität von oben nach unten – und umgekehrt
Zielgruppen für die Tagesveranstaltung
- VerwalterInnen von öffentl. Anlagen und Gebäuden (Schulen, Sportstätten, Büro, Heimen usw.)
- Bauverwaltung, Gebäudemanagement, Vermietungsverwaltung ‚z.B. Mehrzweckräume’
- Teamleitung Betriebspersonal
- HausmeisterInnen mit erweiterten Aufgaben für Gesamtorganisation Gebäude/Anlagen
Seminar-Inhalte – Tagesablauf (Dialog-Arbeit)
- Rechtsgrundlagen für den Betrieb öffentlicher Einrichtungen – VstättVo, GUV, spezielle und allgemeine Betriebsvorschriften, Arbeitsschutz
- NOS – gleiche Farbe, einheitlicher Standort, einheitliche Ablagerubriken = Dauerkonzeption für alle Gebäude- und Anlagen in einer Gemeinde, Stadt, einem Arbeitgeber und generell
- Die Vorgehensweise – Ordner – USB-Sticks – Register-Einteilung – laufende Ablagen-Ergänzung – nutzen von Plänen, Bildern, Vordrucken und anderen Vorlagen
- Nachschlagen im NOS – mehr als Einweisen und Tagesarbeit unterstützen
- Die ‚5 Notfall-Verpflichtungen’
- Pflicht-Unterlagen und Pflicht-Wissen für das Anlagenpersonal, der Grundsatz: für Fremde und im Dienstweg ist das jeweilige Anlagenpersonal legitimer Vertreter des Anlagenbesitzers
- Fragen und Diskussions-Runde – welche Themen interessieren die Teilnehmer zusätzlich
- Imagebildende Maßnahmen – damit Ihre Anlagen in ‚Rede- und Gegenrede’ gut abschneiden
- Eigentum sichern, Rechnungs- und Belegdurchläufe, Dienstwege, Barrierefrei, 60+ sind 30 % der Bevölkerung, Arbeitszeiten und Bereitschaftszeiten – Änderungen vorbehalten –
Referent: Gustav Schlecht, Dipl. Verwaltungswirt (VWA), Bürgermeister a.D., Berufserfahrungen u.a. Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung, Stadtsanierung
Seminargebühr: Incl. der Ausstattung für ein Gebäude je Teilnehmer 440,- € incl. gesetz. MwSt. (netto 372,44 €.
Bei 5 und mehr Teilnehmern des gleichen Arbeitgebers 10 % Preisnachlass.
In den Seminargebühren enthalten sind folgende Materialen (die auch einzeln bestellt werden können, in Klammer Einzelpreise)– Notfall-Ordner I und II (107,56 € + Mwst. 19 % = 128,– € brutto), Hausmeister-Handbuch (26,64 € + 7 % Mwst. = 1,86 € = 28,50 € brutto)
Hinweis: Inhaus-Termine auf Anfrage
Seminaranbieter und Anmeldung bei:
Verlag und Medienhaus Harald Schlecht, Auf dem Schildrain 8, 78532 Tuttlingen
Telefon: +49 (0)7461 / 7 59 08, Telefax: +49 (0)7461 / 7 59 18, info@vums.de