Weihnachtsmärkte – Wirtschaftsmotor und Ort des Miteinanders
Dienstleister bietet Service für feierliche Anlässe
Wenn in den Innenstädten Lichterketten erstrahlen und der Duft von Zimt und gebrannten Mandeln in der Luft liegt, wissen die Passantinnen und Passanten, dass sich das Jahr dem Ende neigt. Die Zeit der Weihnachtsmärkte, zaubert jedes Jahr eine besondere, besinnliche Stimmung in die sonst hektischen Fußgängerzonen. Damit sind Weihnachtsmärkte ein Stück Lebensqualität für die Menschen vor Ort.
Sie sind Orte der Begegnung und stärken den Zusammenhalt in der Kommune. Ebendarum sind sie in der dunklen Jahreszeit eine wichtige Anlaufstelle – und damit auch ein signifikanter Wirtschaftsfaktor für die Region. Die vielen Facetten der Weihnachtsmärkte Die Besucherschaft der Weihnachtsmärkte ist vielfältig.
Auf den winterlich dekorierten Marktplätzen oder Fußgängerzonen kommen Familien, Freunde und Nachbarn zusammen, um die festliche Atmosphäre zu genießen, gemeinsam zu essen, sich bei Glühwein auszutauschen oder Geschenke für die Bescherung zu besorgen. Mit ihrer Anziehungskraft haben Weihnachtsmärkte einen starken Einfluss auf die kommunale Wirtschaft. Sie locken Besucherinnen und Besucher von nah und fern an. Dabei kaufen sie nicht nur auf dem Markt. Auch der Einzelhandel, die Gastronomie und das Hotelgewerbe vor Ort profitieren vom winterlichen Event.

Überdies sind die Märkte Schaufenster für die lokale Wirtschaft. Regionale Unternehmen erhalten hier die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten lokalen Publikum zu präsentieren. Für Handwerksbetriebe, Gastronomen oder lokale Dienstleister sind sie ideale Gelegenheiten, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und neue Kunden und Kundinnen anzusprechen. Wer sich auf dem Weihnachtsmarkt präsentiert, stellt Nähe zum Standort und zur Kundschaft vor Ort her.
Ein starker Partner für weihnachtliche Atmosphäre
Damit Weihnachtsmärkte ihre besondere Atmosphäre entfalten können, braucht es eine verlässliche und funktionale Infrastruktur. Ausstellende benötigen Stände, Buden, Zelte, Aufsteller oder Banner. Dabei sind Produkte, welche sich durch Stabilität, einfachen Auf- und Abbau sowie Wiederverwendbarkeit auszeichnen, besonders beliebt.

Die BOFA-Doublet unterstützt hier seit Jahren Ausstellerinnen und Aussteller, indem sie passende Systeme bereitstellt. Dabei liefert sie Lösungen, die vom einfachen Zelt, über die klassische Holzbude bis hin zu individuellen Sonderanfertigungen reichen. Auf Wunsch begleitet sie die Aussteller mit einem Full Service, der die Planung, die Produktion, die Montage vor Ort sowie die Einlagerung der Ausstattung umfasst.
Das X-Mas-Village
In diesem Jahr hat sich der Dienstleister ein innovatives Event-Konzept überlegt, welches die Erfahrungen der letzten Jahre bündelt – das X-Mas-Village. Dabei handelt es sich um ein mobiles Weihnachtsdorf, welches Unternehmen mit Teams ab 50 Personen für ihre Weihnachtsfeier mieten können. Dabei liefert die BOFA-Doublet die festlich dekorierten Buden samt stimmungsvoller Beleuchtung direkt an den gewünschten Standort, übernimmt die Montage und stellt das Personal für den Betrieb der Stände.
Unter den Buden befinden sich die klassischen Gastro-Stationen, an denen die Besucherinnen und Besucher Glühwein, Flammkuchen oder Crêpes genießen können. Zudem sind Angebote wie Kerzenziehen, Adventskranzbasteln, Live-Musik oder sogar der Weihnachtsmann buchbar.
BOFA-Doublet GmbH
Meysstr. 22-24
53773 Hennef











Youtube